Frage von Deimudda0100, 65

Für welche Zahlen sind das quadrieren und das Wurzelzeichen Umkehrungen zueinander?

Hallo sehr wichtig.Bitte um schnelle Antwort.Danke im vorraus.Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Epicmetalfan, 40

für alle nicht negativen zahlen.

bei z.b 16 ist es egal, was du zuerst machst.

1. wurzel, dann quadrieren 16 ->4-> 16

2. quadrieren dann wurzel 16->256->16

bei -16 gehts aber nicht.

1. wurzel dann quadrieren -16->??? geht nicht (außer ihr seid schon bei komplexen zahlen, dann wäre das -16-> 4i -> -16)

2. quadrieren dann wurzel -16-> 256 -> 16, hier kommt halt am ende das positive gegenstück zu deiner zahl raus

Kommentar von Deimudda0100 ,

Danke brudaa Ich gib dir das Hilfsreichste Antwort Abzeichen^^

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 31

Es ist immer dasselbe.
Jede Rechnung hat eine Umkehrrechnung:

a + b  =  c          c - b  =  a
a * b   =  c          c / b  =  a
a²       =  c          √c     =  a

Soviel zum Thema Rechenart umkehren. Über die Besonderheit mit der ±-Lösung beim Wurzelziehen haben wir hier nicht geredet. Das ist ein anderes Thema.

Kommentar von Deimudda0100 ,

Versteh ich nicht, aber danke:D

Kommentar von Volens ,

Was verstehst du denn nicht? Ich kann auch noch etwas in die Tiefe gehen.

Antwort
von bartman76, 39

Ich verstehe die Frage nicht.

Kommentar von Deimudda0100 ,

Ich auch nicht xDDDDDD

Antwort
von Amago, 49

Für alle Zahlen?!

Kommentar von Deimudda0100 ,

AAAAAAAAAAAAAAAAAAlles Klar :D