Für welche Studiengänge brauche ich das GROßE Latinum?

gefragt von nordseekuestenordseekueste am 29.04.2009 um 22:50 Uhr

Also folgende Situation: Bin jetzt in der 9. Klasse und hab in der 5.mit Latein angefangen,demnach habe ich das Latinum am Ende dieses Schuljahres.Das große gibts aber erst nach der 10. Klasse.Bei den immer näherrückenden Fächerwahlen kann ich mich entscheiden,ob ich Latein weitermachen will und somit dann auch das große Latinum habe,oder nicht.Dann stellt sich wiederrum die Frage ob ich das wirklich brauche und wenn wofür.Schon jetzt danke =)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 5.052 Latein x 1.995 Latinum x 32

Reinkaos
beantwortet von Reinkaos am 29. April 2009 22:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Direkt brauchen wirst du es sicherlich nur für Philologie. Ansonsten ist es für Medizin und Pharmazie ganz nützlich. Aber ich musste trotz Latinum noch mal einen Schein dafür machen und bei der Bewerbung für´s Studium wurde mein Latinum auch nicht berücksichtigt.

anonym
beantwortet von NinaLinaMina am 29. April 2009 22:52
1x

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.. an meiner Uni braucht man das große Latinum z.B. für Geschichte und Germanistik, an anderen Unis reicht das einfache Latinum. Generell scheint es eine Tendenz zu geben, sich mit dem kleineren Latinum abzufinden. Zur größten Not könntest Du an der Uni das große Latinum auch nachmachen, aber wenn Du jetzt nur noch ein Jahr durchhalten musst, dann würde ich es sicherheitshalber einfach durchziehen. Oder bleibt Dir dadurch irgendetwas anderes verwehrt?

Kommentar von 7444118a70b3c02c0daae618a6a2e9d4smallnordseekueste am 12. Mai 2009 20:22

das nicht,es ist nur so dass ich mit latein 37,ohne latein 34 stunden pro woche hab..schon ein unterschied aber natürlich kein vergleich zum aufwand an der uni

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 29. April 2009 22:52
1x

Darf ich Dir einen Tipp aus Erfahrung geben? Mach das große Latinum in der Schule. Dann hast Du später die freie Auswahl - und in der Schule ist das Latinum ein "Spaziergang" im Vergleich mit dem Nachholen des Latinums auf der Uni.

borhap
beantwortet von borhap am 29. April 2009 22:51
1x

Meines Wissens nach gibt es heute keine Unterscheidung mehr zwischen "großem" und "kleinem" Latinum.

Kommentar von PaulettaBaby am 29. April 2009 22:52

ja stimmt, es gibt nur noch latinum

Kommentar von 7444118a70b3c02c0daae618a6a2e9d4smallnordseekueste am 12. Mai 2009 20:18

denkt ihr ehrlich ich stell mir die frage wenn ich mir nicht 100 % sicher bin,dass es das große latinum gibt?das kleine latinum ist inzwischen einfach nur zum "latinum" geworden...

anonym
beantwortet von vivamexico am 29. April 2009 22:54
0x

Es gibt nur noch ein Latinum.

anonym
beantwortet von PaulettaBaby am 29. April 2009 22:52
0x

glaube für sprachen is es nützlich, hängt aber auch von der jeweiligen uni ab

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 29. April 2009 22:51
0x

soweit ich informiert bin, brauchst du das große latinum für keinen studiengang !

anonym
beantwortet von Megaira am 29. April 2009 22:51
0x

Mein Bruder brauchte es bei seinem germanistik studium wobei das nicht zu empfehlen ist. er wechselte auf machinenbau

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.