Ist eine Religionszugehörigkeit denn wichtig? Die Moral muss mir keine Religion beibringen, dafür habe ich meinen gesunden Menschenverstand.
Ich habe mich für eine Person entschieden: Jesus Christus
Dafür haben sich meine Kinder leztes Jahr ( damals 8 und 12 Jahre jung ) selber entschieden und sich taufen lassen. Ich selber bin nicht getauft oder ähnliches.
Auch wenn es eher unpopulär ist. Aber das hat die Bibel vorausgesagt. (1.Johannes 3:13 "Wundert euch nicht, Brüder, wenn die Welt euch hasst.")
Naddl2010 am 4. Juni 2009 15:21 Kann es sein das du bereits dazugehörst?
Naddl2010 am 4. Juni 2009 21:38 Warum reisst du den Text aus den Zusammenhang und interpretierst das so wie du es brauchst? Ich denke doch ihr lernt was anderes in der Versammlung nämlich: man muss die Bibel im ganzen sehen .. Das ist genau die Art die die ZJ bei den anderen RG`s anprangern.
Naddl2010 am 12. Juni 2009 01:05 @ asci
Du bist ganz schön frech und das was du hier von dir gibst grenz an VERLEUMDUNG und übler Nachrede ganz zu schweigen von Rufmord. Sowas lernt man aber nicht in den Versammlungen.
Da ich mich nicht auf so einen niedrigem Niveau wie du befinde werde ich mich nicht weiter zu deinen unqualifizierten Antworten, äussern.
Lies und lerne mehr!!

Ich hoffe, diese Frage hat einen statistischen Hintergrund, und steht nicht für eine persönliche Sinnsuche. Wenn Du Dir unsicher bist, welcher Religion Du Dich anschließen sollst, dann schließ Dich keiner an. Wie Solomon so schön sagt: "Wer Gott nicht kennt, der braucht ihn nicht."
Naddl2010 am 4. Juni 2009 15:28 Nein mich hat nur die Meinung (Statistik) interessiert. Ich habe mich vor Jahren schon für keine RG entschieden, da jeder von sich behauptet das richtige zu haben aber fast alle stützen sich auf das Märchenbuch Nm.1. Wie z.B. war das mit Hiob? Der liebe Gott hat ihn bist zum äussersten gequält nur weil ein dahergelaufener Engel eine unsägliche Behauptung aufgestellt hat. Das ist LIEBE auf die kann ich echt verzichten.
Danke für deinen Kommentar.
@ naddl:
Ich habe es auch schon erlebt, daß ich unter Tränen oder schlapp vor Schmerzen doch glücklich und in Frieden im Herrn Jesus sein konnte.
Gottes Gegenwart ist etwas, auf das ich unter gar keinen Umständen verzichten möchte.Hiob wollte es wohl auch nicht - nichtmal auf den ausdrücklichen Rat seiner Frau!
Ich bin zwar noch Katholik aber es zählt doch das an was/wen man glaubt & nicht das was man ist!
Naddl2010 am 4. Juni 2009 15:24 Wenn du mit dem Gedanken spielst zu dieser RG "überzuwechseln" dann überleg dir das genau. Ich war dabei - das selbständige denken kannst du dann an den Nagel hängen. Aber wenn du labil bist und diese Stütze brauchst dann möchte ich dich nicht davon abhalten.
Wie meinst du das? "...das selbständige denken kannst du dann an den Nagel hängen. Aber wenn du labil bist und diese Stütze brauchst..."
Naddl2010 am 4. Juni 2009 21:34 Du must dir das so vorstellen. Es gibt dreimal die Woche Bibel-Schulungen - daran ist an sich nichts verwerfliches. Aber alles was du dort tust ist alles ein freiwillges (so stellen sie es dar) MUSS. Du darfst keinen weltlichen Umgang haben sondern nur in der Gesellschaft usw. Sie helfen auch aber nur in der Gesellschaft. Alle die mit ihrem Leben nicht klarkommen finden es schön in dieser Gesellschaft zu weilen. Es wird dort ausschließlich mit Psycholgie gearbeitet daher gehen viele labilen Leute dort hin. Du merkst gar nicht, daß sie das Denken für dich übernehmen.
Von mir kann ich sagen ich wurde dort immer nur gemobt da ich (bzw. mein Vater) unbequeme Fragen stellten. Ich kam in meinem Leben kaum klar mit dieser Religion. Erst als ich mich von ihnen entfernt habe (übrigens kein Problem) habe ich angefangen mein eigenes Leben zu führen. Bin heute glücklich verheiratet und habe ein Kind. Bin wirklich froh das ich gegen diese RG entschieden habe.
Was ist denn das für eine merkwürdige RG? So etwas kenne ich überhaupt nicht, und ich bin schon in etlichen Gemeinden oder Zusammenkünften gewesen...
Naddl2010 am 5. Juni 2009 20:29 Bist du wirklich schon dabei oder besuchst du die Zusammenkünfte nur?
@BlackLou, Lass Dich von Naddl... (Der Name sagt ja schon alles) nicht irritieren. Sie verwechselt da selbständiges Denken mit "eigene Regeln machen". Das geht bei Jehovas Zeugen gar nicht. Die Regeln muss man beachten, wenn man bei den ZJ sein will. Wenn man eigene Regeln aufstellen will, kann man ja eine eigene Religion gründen. Dagegen ist selbstständiges Denken gerade bei den ZJ unverzichtbar. Das wirst Du auch so bei den Zusammenkünften festgestellt haben. Die Regeln müssen übrigens immer mit der Bibel erklärbar sein. Solltest Du einen Rat von einem andern Zeugen Jehovas erhalten, darfst und sollst Du nachfragen und selbst forschen, was in der Bibel dazu steht.
.
Es ist in etwa wie im Staßenverkehr. Die Regeln macht der Staat in oberster Instanz. Der einzelne Autofahrer entscheidet selbst, wo er lang fährt. Naddl2010 dagenen möchte auch die Regeln selbst machen - wo das hinführen würde, kann man sich ausmalen.
.
Naddl... hat in den letzten Stunden einige aggressive Kommentare auf meine Antworten abgegeben. Irgendetwas scheint sie zu frusten. Das mit dem "glücklich verheiratet" kauf ich Ihr so nicht ab. Ich werde Sie ignorieren.
Vielen Dank für deine Antwort asci25! Fand sie sehr hilfreich!! [=
Naddl2010 am 12. Juni 2009 01:05 @asci25
Du bist ganz schön frech und das was du hier von dir gibst grenz an VERLEUMDUNG und übler Nachrede ganz zu schweigen von Rufmord. Sowas lernt man aber nicht in den Versammlungen.
Da ich mich nicht auf so einen niedrigem Niveau wie du befinde werde ich mich nicht weiter zu deinen unqualifizierten Antworten, äussern.
Lies und lerne mehr!!
leute, kommt mal wieder runter!! es herrscht immernoch meinungsfreiheit in deutschland!! &..hin oder her, es dreht sich doch einzig & allein bei dieser frage an was/wen man glaubt bzw. glauben will & da sollte doch jeder für sich selbst entscheiden!!

keine Religion! . . ich bin Christ und mag die Schubladen der Konfessionen nicht.
.
ich ziehe es vor, einfach vertrauensvoll Jesus zu folgen, den "ER ist der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN . . . . und versuche in jedem Menschen ein von Gott geliebtes Kind zu sehen (auch wenn es mir nicht so scheint)!

Finden Sie denn das Leben nach den Tod nicht wichtig? Sie möchten doch auch in den Himmel kommen? Ihr Verstand sagt doch auch logischerweise, dass Gott existieren muss. Vielleicht wollen Sie es nur nicht glauben, da es so viel andere schöne Sachen im Leben zu tun gibt..

Finden Sie denn das Leben nach den Tod nicht wichtig? Sie möchten doch auch in den Himmel kommen? Ihr Verstand sagt doch auch logischerweise, dass Gott existieren muss. Vielleicht wollen Sie es nur nicht glauben, da es so viel andere schöne Sachen im Leben zu tun gibt..

Ich lebe seit meiner Geburt ohne Religion und komme so bestens klar!

Die älteste christliche Religion, nicht?
christliche Religion ja, Christen im Sinne von Nachfolger von Christus gab es schon vorher

Ich kann auch glauben, ohne mich zu irgendeinem Glauben zu bekennen

Wenn du zuviel säufst, geht die Leber am Alkohol kaputt. Wenn du zuviel rauchst, haut's die Lunge auseinander. Aber das Hirn läßt sich mit allem Blödsinn und Religionen füllen – es bleibt schmerzfrei. ;-)
Wenn das nur die Welt begreifen könnte. Die Hirne sind gefüllt! Die Vernunft ist zu anstrengend und führt zur Überforderung.

Hab ich mich bereits entschieden.

Für eine, in der es nur um die Wahrheit geht.
Ich hoffe, ich werde niemals so krank sein, eine Religion nötig zu haben .
Finden Sie das Leben nach den Tod nicht wichtig? Sie möchten doch auch in den Himmel kommen? Ihr Verstand sagt doch auch logischerweise, dass Gott existieren muss. Vielleicht wollen Sie es nur nicht glauben, da es so viel andere schöne Sachen im Leben zu tun gibt..
Der Himmel wird uns ganz sicher nicht nach unserem Tod zuteil, er muß zu unseren Lebzeiten in uns Einzug halten!