Mein Arzt sagte mir, dass ich Haltungsprobleme hätte, die zu Schäden führen können. Dies möchte ich unbedingt vermeiden, und frage mich ob Pilates ein gutes Training dafür wär. Wer kann mich aufklären?
Pilates und Yoga sind ein gutes Training für alle Muskelgruppen. Im Fitnessstudio kann man dich da gut beraten. Du kannst dir aber vielleicht auch von deinem Arzt ein Rezept für Krankengymnastik aufschreiben lassen.
Dabei kommt es darauf an woher deine Haltungsfehler kommen? Das kann dir am Besten dein Arzt sagen, der soll dich zu einer geeigneten Physiotherapeutin schicken, die zeigt dir dann was du machen kannst!
Ja, Pilates kannst Du auf jeden Fall machen um eine aufrechte und gesunde Körperhaltung zu bekommen.

Pilates ist ein Training, daß spezifisch die Rumpfmuskulatur (Bauch-, Rücken-, Pomuskulatur) trainiert. Es ist das ideale Training um Rückenbeschwerden vorzubeugen, bzw. entgegenzuwirken. Die Haltung verbessert sich deutlich! Achte umbedingt auf einen guten Pilates Trainer, da man beim Pilatestraining auch allerlei falsch machen kann, wenn der Trainer keine umfangreiche Ausbildung genossen hat. Mehr Info allgemein über Pilates findest Du auch auf meiner webseite http://www.pilatesacademy.de/pilates.html.