Zur Entbindung soll man sich doch vorher schon mal erkundigen, wo man hin möchte. Nun ist aber die Frage: Ist es überhaupt sinnvoll eine Hebamme, die dort gerade Dienst hat kennenzulernen, denn man weiß doch gar nicht wer dann Dienst hat, wenn es soweit ist. Ich bin jetzt zur Vorsorge bei einem Frauenarzt. Wie habt Ihr das gemacht, einfach auf Euch zu kommen lassen, oder vorher alles angesehen? Macht man sich da nicht eher nervös?
Ich habe mir damals, als ich mit meinem Sohn schwanger war, mir den Kreissaal im Krankenhaus angesehen. Das fand an einem bestimmten Termin statt, den die Hebamme während eines Abends in der Schwangerschaftsgymnastik mitteilte.
Auch die Väter waren dazu eingeladen. Empfehlen kann ich es dir auf jeden Fall. Es ist auch ein Arzt anwesend, der aufkommende oder bereits bestehende Fragen beantwortet.
Ich wünsche euch beiden eine schöne Schwangerschaft und alles Gute. LG
Schwangerschaftsgymnastik wird doch in Räumen der Kinderklinik gemacht. Es werden Führungen angeboten wo man die Klink anschauen kann. Eine Hebamme zur Nachversorgung finden sie übers Telefonbuch. Sie können sie auch schon vor ihrem Geburtstermin kontaktieren.

Es ist halt ein Unterschied ob es ein kleines Krankenhaus ist oder eine große Klinik. Wenn man Pech hat und es gibt bei Hebammen 12er Schichten dann hat man während der Geburt vielleicht 2 oder noch mehr verschiedene Hebammen. Aber das hat man nicht in der Hand. Sicher ist jedoch, das (fast) alle Hebammen um ein gutes Klima im Kreissaal bemüht sind. Wichtig ist das du Vertrauen zu dir und in die Fähigkeit der Hebamme hast, egal wie sie heißt! Ich wünsche Euch alles Gute!!
Lysthenon83 am 16. September 2008 17:45 Ach ja. Noch was. Ich würde dir raten dich über alle Möglichkeiten zu informieren. Auch über solche Sachen wie Geburtshilfliche Periduralanästhesie oder aber auch einen Kaierschnitt. Der Anästhesist der Klinik wird dir gerne mit Info zur Verfügung stehen. Wir wollen zwar nicht hoffen das du das brauchst aber du wirst (falls es so ist) viel besser damit umgehen können.

Natürlich kannst du dich für eine Klinik entscheiden. Wichtig ist doch, daß du dich dort wohl und sicher fühlst.
Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ich kenne diese Probleme. Ich sage dir jetzt zwar, du musst dir keine Sorgen machen, aber du machst sie dir trotzdem. Es wird sicherlich nichts, wie du`s dir vorstellst. Aber du wirst alles automatisch schaffen. Und nichts auf der Welt wird wunderbarer und schöner sein als das Baby, was du dann in deinen Händen hälst. Ich kann Ihn mir heute noch den ganzen Tag angucken. Ich hatte damals die Wahl zwischen 4 Krankenhäusern. Letztendlich entschied mein Gefühl. Über jedes Krankenhaus erfährt man schlechtes und Gutes. Ich habe mich richtig entschieden. Ich bin vorher zur Kreissaalbesichtigung gegangen und habe auch mit einer Hebamme gesprochen. Ich wusste auch nicht welche es werden würde, aber die die ich dann hatte, war fantastisch. Die bei der ich zur Vorsorge und Rückbildung war, machte es privat und durfte nicht ins Krankenhaus. Das war mir aber egal. Wichtig war für mich, dass mein Mann da war. Das reichte. Aber wenn es wirklich wichtig für dich ist, gibt es auch Hebammen, die mit den Krankenhäusern zusammen arbeiten und auch zur Geburt ins Krankenhaus kommen und dich unterstützen. Gleichzeitig ist auch meist eine diensthabene Hebamme dort. Mach dir keine Gedanken, hinterher hast du vielmehr Energie dafür verbraucht als nötig...