Hallo, ich bin grad bei meiner Steuererklärung für 07 und da tun sich Fragen auf...Hilfe! Ich bin geschieden und habe 3 Kinder. Die Große ist 21 Jahre und verheiratet, der Mittlere ist 18 und lebt seit mehreren Jahren beim Vater und der Kleinste ist 15 und lebt bei mir. Jetzt meine Fragen: 1. Muss ich für die Große noch eine Anlage Kind ausfüllen? Sie ist ja verheiratet und selbständig. Und für den Mittleren? Ich bekomme für ihn kein Kindergeld, es wird auch keins anteilig angerechnet, da ich für ihn keinen Unterhalt zahle (bin in Ausbildung und lebe von Ausbildungsvergütung und Unterhalt vom Ex). Reicht es, nur für den Jüngsten eine Anlage Kind auszufüllen?
du musst für die kinder die anlage K ausfüllen, für die kindergeld bezogen wird und du einen kinderfreibetrag auf deiner lohnsteuerkarte stehen hast.

Ich würde sagen: Für die älteste doch sowieso nicht mehr, weil verheiratet und nicht bei dir lebend, auch für den mittleren nicht mehr, sondern nur für den Jüngsten!

fülle für die beiden letzten Kinder, die Anlage aus, da diese ja auch auf der Lohnsteuerkarte stehen als Kinderfreibetrag

Kinder werden aus Sicht des Finanzamtes: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/index.html EStG §32
Wenn der Älteste noch in der Ausbildung ist und von Dir unterhalten wird, bekommt er bei Dir eine "Anlage Kind".
Wenn die Ganze Sache unklar ist: "Anlage Kind" für ihn ausfüllen und dei Steuererklärung selbst beim FA abgeben, dabei dort nachfragen, was Sache ist.
Unser FA ist Do-nachmittags geöffnet und dann sind wenig Kunden da.