gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Für welche Geräte muss ich bei der GEZ zahlen?

gefragt von LittleLady2009 am 23.07.2009 um 11:40 Uhr

Hallo.

Ich bin vor kurzem mit meinem Freund zusammengezogen. Nun haben wir Post von der GEZ bekommen. Wir beide sind uns nicht sicher, welche Geräte wir anmelden müssen, bzw. ob wir für JEDES einzelne Gerät den monatlichen Preis zahlen müssen, das würde uns nämlich arm machen. Wir haben 2 Fernseher, 1PC, 2 Laptops, 1 Radiowecker, 1 Autoradio, 1 PDA...

Muss ich nur einen Fernseher bezahlen, auch wenn ich 2 habe? Bei den ganzen GEZ-Sachen blicke ich schon lange nicht mehr durch. Auf dem Zettel der GEZ muss man angeben, wieviele Geräte man hat. Wenn ich jetzt angebe, dass wir 3 PCs haben, habe ich Angst dass ich auch dreifach zahlen muss...

Wer kann mir weiterhelfen und mich beruhigen?

Liebe Grüße...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.711 gez x 755

Drachenbaum
beantwortet von Drachenbaum am 23. Juli 2009 11:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Ihr eine Lebensgemeinschaft bildet, müßt Ihr zusammen einmal Radio- und Fernsehgebühren bezahlen. (ca. 55,-- bis 60 EUr in drei monaten)

Für ein Autoradio in einem Auto, das selten oder oft beruflich genutzt wird, muß noch einmal Radiogebühr bezahlt werden (ca. 16 bis 17 EUr in drei monaten)- sonst nihcts!

Kommentar von LittleLady2009 am 23. Juli 2009 11:44

Ok, das heißt ich kann auf diesem Zettel ruhig alle Geräte eintragen ohne Angst haben zu müssen, dass mir alles einzeln berechnet wird? Ich traue der GEZ alles zu...

Kommentar von Drachentoeter am 23. Juli 2009 11:49

Mit deinem Misstrauen hast du auch recht, ich würde jeweils nur eine Fernseher angeben, dann hast du Ruhe. Alle weitere Geräte die du angibst können höchstens dafür Sorgen das die GEZ Pfeifen durcheinander kommen.

Kommentar von parisien am 23. Juli 2009 11:45

ich dachte immer wenn ich ein radio bezahle ist das autoradio frei. ausser bei einem gewerlichen gebrauch des autos.

Kommentar von Simple_avatar2smallMorpheus99 am 23. Juli 2009 11:46

so isses, parisien, für's Auto musst Du nur nochmal extra zahlen, wenn es (wenn auch nur teilweise) gewerblich genutzt wird.

anonym
beantwortet von parisien am 23. Juli 2009 11:41
1x

fernseher,radio,pc. es wird aber nur ein fernseher und ein radio berechnet. die lassen euch dann in ruhe.

BadGirlDaisy
beantwortet von BadGirlDaisy am 24. Juli 2009 09:48
0x

Hier findet man Tipps wie man sich gegen die Machenschaften der GEZ wehrt, wie man mit den Türklinkenputzern am besten umgeht und wie man zu seinem Recht kommt.

www.gez-abschaffen.de

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 23. Juli 2009 11:47
0x

Du mußt deine Fernseher anmelden und dein Freund muß seine anmelden, das gibt nach Adam Riese 2 * GEZ, alle weiteren Geräte würde ich erst gar nicht angeben. Das ist auch nicht notwendig da du wenn du den Fernseher Anmeldest eh den höchsten Satz der GEZ Gebühr zahlst. Nur wenn ihr noch geschäftlich genutzte Geräte habt müsste ihr die extra anmelden und dafür dann auch extra Gebühr zahlen. Ach ja falls dein Freund nur eine PC oder ein Radio hat dann sollte er das angeben anstatt eine Fernseher, das spart etwas Gebühren. Sobald ihr Angemeldet seit lässt euch die GEZ normalerweise in Ruhe.

Kommentar von LittleLady2009 am 23. Juli 2009 11:50

Ich werde mich morgen erst ummelden gehen, mein Freund hat das schon länger gemacht. Wenn für mich dann Post kommt, kann ich ja angeben, dass mein Partner schon GEZ zahlt. Und falls sie von mir noch was wollen, kann ich ja eine Befreiung beantragen, da ich Studentin bin. Irgendwie wird es schon klappen.

Kommentar von Drachentoeter am 23. Juli 2009 11:54

Das mit der Befreiung kannst du vergessen, es sei den du bekommst Leistungen von Sozialamt oder der ARGE.

James131
beantwortet von James131 am 23. Juli 2009 11:43
0x

Es muss nur einer anmelden und nur einmal gezahlt werden. Es wird damit auch nur einmal die Steuer von ca 18,00 Eur. im Monat faellig ... fuer beide

Kommentar von Drachentoeter am 23. Juli 2009 11:51

Das ist keine Steuer sondern eine Zwangsabgabe. :-) Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied. Wenn du die GEZ nicht bezahlst obwohl du müsstes ist das keine Steuerhinterziehung.

Kommentar von C9bdc5cc576ea50497b0b30d027db1d6smallJames131 am 23. Juli 2009 11:54

Nun, dem Wesen nach ist es eine Steuer ... eine Abgabe ist es in jedem Fall nicht ;-)

Kommentar von C9bdc5cc576ea50497b0b30d027db1d6smallJames131 am 23. Juli 2009 12:07

Aber hast schon Recht ... ist eine Gebuehr ;-)

Lifthrasil
beantwortet von Lifthrasil am 23. Juli 2009 11:41
0x

Für alle, die Funk und Fernsehn empfangen können oder könnten.

Kommentar von LittleLady2009 am 23. Juli 2009 11:42

das heißt also ich muss für jedes Gerät 17€ pro monat zahlen???

Kommentar von Drachentoeter am 23. Juli 2009 11:42

Das wäre aber dann sehr teure, zum Glück ist die Antwort falsch.

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 23. Juli 2009 11:51

Nicht für jedes. Aber Fernseher und Radio, z.B. wie hoch die Gebühr für beides ist, weiß ich nicht. Die Gebühr brauch ich nicht zahlen ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.