Allmählich ist so viel von allem auf dem Markt, dass ich nicht mehr recht durchblicke. Kann man ein Prinzip aussprechen, für welche Geräte man eine Einwegbatterie nehmen sollte und für welche ein Akku zum Aufladen? Es gibt ja für fast alles inzwischen beide Varianten...

Du hast es erfasst, es gibt oft beide Möglichkeiten.
Grundsätzlich ist es günstig, für Geräte wie Uhren, Thermometer usw., wo die Batterie sehr lange hält, Einwegbatterien zu nehmen.
Manche Geräte, wie z.B. mein Blutdruckmesser funktionieren garnicht mit Akku, wahrscheinlich weil der Akku eine zu geringe Spannung hat. Akkus 1,2V(nominell), Batterien 1,5V(nominell).
Für viele Geräte im Haushalt, wie Kofferradio, Rasierer, Langhaarschneider, Milchaufschäumer, Computermaus Digitalkamera etc. sind Akkus sinnvoll.
Seit es die NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung (eneloop, eMax etc.) gibt, sind auch Akkus z.B. für Fernbedienungen sinnvoll geworden.
Ich sehe das anders als mein Vorschreiber! Für Geräte die Viel verbrauchen nehme ich Akkus. Für Geräte die sehr wenig Strom verbrauchen nutze ich teilweise normale Batterien.

Ich würde Einwegbattereien bei Geräten, die ich wenig benutze verwenden.
Einweg hält länger, Wecker, Rauchmelder mit Einweg; Digicam usw mit Akku

Die Frage müßte noch um den Akkutyp (NiCd, NIMH) erweitert werden, denn es gibt viele verschiedene Akkutypen (z.B. bzgl. mAh) und Batterietypen (z.B. LR44, MR44, NR44) und den Herstellerrat "verwenden Sie keine wiederaufladbaren Batterien".

die die power brauchen, brauchen normale baterien
Genau das wollte ich eigentlich sagen, Namen wären mir allerdings nicht eingefallen...
DH!