Frage von Vikctoria, 7

Für welche Berufsstelle soll ich mich entscheiden?

Hallo ihr lieben,

ich habe als Store Managerin in einemr Boutique im mittlerern Preissequment gearbeitet. Nach 2 Jahren ist mein befristeter Vertag leider ausgelaufen. Habe jedoch auch ein super Arbeitszeugnis von meinem alten AG erhalten.

Nun war ich fast 3 Monate arbeitslos. Ich hätte nicht gedacht, dass es für mich so schwierig wird etwas zu finden.

Ich habe zur Zeit 2 Optionen und kann mich beim besten willen nicht entscheiden. Normalerweise rate ich auch immer hör auf dein Bauchgefühl usw, aber ich wäge das alles immer ab und komme eben auf keinen Nenner. Auch Vor und Nachteile habe ich abgewägt. Gehaltlich komme ich fast gleich hin. Arbeitsweg ist auch fast gleich.

  1. Eine Boutique im hohen Preisseqment (sorry wenn ich das falsch schreibe) mit der Position als Floor Manager (Abteilungsleiter).

  2. Eine Position in in einer Einzelhandelskette (niedriges Preisseqment) aber eben als Store Manager.

Was wird wohl auch für die Zukunft besser sein? Auch für zukünftige Bewerbungen. Was ist wohl mehr anerkannt, Position oder Name des Unternehmens. Punkt 1 wird schwierig wegen dem Team usw. Punkt 2 ist körperlich anstrendgender. Punkt 1 würde auch morgen der erste Arbeitstag sein. Punkt 2 erst am 15. September.

Ich danke Euch recht herzlich für Antworten. Brauche echt Eure Hilfe!!

lg Vicky

Antwort
von BrownieAlex, 5

Ja, das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. 

Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus würde ich dir empfehlen, Möglichkeit 1 zu wählen.

Die Vorteile: 

+ Als Abteilungsleiter mit demselben Gehalt wie bei 2. hast du weniger Verantwortung und kannst besser in das Unternehmen reinschnuppern und dich an die Gepflogenheiten und Strukturen dort gewöhnen.

+ Du hast, wenn du nicht als Storemanager anfängst, die Aussicht auf eine Beförderung. Das ist sehr wichtig, damit du gerne zur Arbeit gehst und motiviert bleibst

+ Höheres Preissegment bedeutet meistens auch bessere Arbeitschancen danach, weil es sich wohl um eine renommierte Marke handelt

+ Höheres Preissegment bedeutet oft auch bessere Leistungen für die Mitarbeiter (z.B. Weihnachtspräsente, Zusatzleistungen, etc)

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten