Frage von energiefisch, 83

Für welche Begriffe im Englischen gibt es eine eigene weibliche Bezeichnung z.b "actor" und "actress"?

Antwort
von DrStrosmajer, 53

Adelstitel beispielsweise.

Dann fällt mir so ad hoc noch ein "hero" und "heroine".

Wahrscheinlich gibts noch mehr, aber ich kann ja nicht alles wissen.

Kommentar von HansH41 ,

Außerdem hatten wir das gestern schon.

Antwort
von CrispyA, 44

Prince- princess ; Lion- lioness; God. Godess; Steward- stewardess; Host- Hostess; Duke-duchess etc etc etc

Kommentar von earnest ,

-goddess

-prince, duke (außer in Verbindung mit dem Namen)

-lion, steward, host

Kommentar von CrispyA ,

Du hast recht, ist ein Rechtschreibfehler drin und natürlich sollte man auf die Groß und Kleinschreibung achten. Aber der Inhalt stimmt ja.

Antwort
von night, 30

für viele Bezeichnungen

vorallem wie du als Beispiel angeführt hast Berufsbezeichnungen

z.B. author - authoress; poet - poetess; police man - police woman

aber im modernen Englisch gibt es solche Formen sind eher unüblich bzw gibt es immer weniger, stattdessen, werden neutralere Bezeichnungen gewählt bzw die "männliche" Form für beide Geschlechter z.B. police officer

John Green is an author. J.K. Rowling is an author.

Kommentar von night ,

*sind solche Formen eher unüblich

Kommentar von earnest ,

-policeman

-policewoman

Kommentar von night ,

right

Antwort
von Rudolf36, 30

mister - mistress

doctor - doctress

king - queen

son - daughter

brother - sister

..........................................

Kommentar von earnest ,

-"doctress" ist inzwischen "ausgestorben"

-"mistress" heißt inzwischen "Geliebte"

Kommentar von Rudolf36 ,

- Nun ja, ich bin ja fast auch schon fast ausgestorben.

- Dann darf ich also niemanden mit Mrs. anreden? "Geliebte" hieß es früher auch schon, aber nicht nur.

Antwort
von Struffoli, 50

SchneiderIn: "tailor" (m) und "seamstress" (w) bspw.  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten