Ich habe eine Hilfskraft in meinem Haushalt, die mir tatkräftig zur Seite steht. Kürzlich habe ich nun gelesen, dass Privatleute dieses steuerlich geltend machen können. Meine Frage ist nun, welche Arbeiten ich steuerlich geltend machen kann? Meine Hilfskraft mäht den Rasen, sprich Gartenarbeit, reinigt die Wohnung, hilft beim bügeln etc.
Du kannst verschiedene Kosten (außer den Materialkosten) steuerlich geltend machen. Dazu gehört das Dach decken, die Gartenarbeit, die Hausarbeit, die Kinderbetreuung oder auch zum Beispiel das Säubern der Regenrinne.

Arbeitet die Hilfskraft bei dir denn auf Steuerkarte? Ich hatte immer gedacht, meine Eltern sind die einzigen Menschen, die ihre Putzfrau offizielle angemeldet haben.
Ja, die Haushaltshilfe muss ordnungsgemäß als Minijob oder als normale Angstellte angemeldet werden (je nach Verdienst). Ist sie das denn? Sonst gibts nämlich keine Absetzmöglichkeit, sondern eher Ärger.
Aber leider nur bis 600€/Jahr
Kosten bis zu 3000€ können geltend gemacht werden. Wobei Haushaltshilfe und Handwerkertätigkeiten 2 verschiedene Kategorien sind, für die jeweils bis zu 3000€ absetzbar sind. Und diese max. 3000€ wirken sich mit max 600€ aus.