Frage von wimbo, 86

Für was zahlt meine Familie eigentlich den Rundfunkbeitrag?

Wir schauen weder Fernseher noch hören wir Radio. Warum zahlen wie das dann? Zahlt das jeder oder kann man sich davon freistellen?

Antwort
von landregen, 59

Für alle Radio- und Fernsehgeräte sowie den Empfang über PC, Tablet, Smartphone usw. muss jede Familie 17,50 Euro im Monat zahlen, das ist gesetzlich festgelegt.

Auf Antrag kann man sich von der Gebührenpflicht befreien lassen, z. B. als Harzt IV - Empfänger oder als Blinder.

Kommentar von PatrickLassan ,

Seit 2013 ist der Rundfunkbeitrag unabhängig davon, ob jemand Empfangsgeräte hat oder nicht.

Kommentar von landregen ,

Ja, ist es, eben weil jeder im Prinzip Besitzer von Empfangsgeräten ist.


Wie gesagt, der Beitrag ist jetzt gesetzlich für alle festgelegt, es sei denn man ist auf Antrag hin befreit. Vorher hat man nicht gezahlt, wenn man nicht mit Geräten angemeldet war, jetzt macht man Schulden, wenn man nicht erfasst ist und nicht zahlt.

Antwort
von Otilie1, 63

aber ihr benutzt den computer oder ein smarthphone , da kann man auch fernsehen, radiohören etc , also ist das alles vollkommen ok

Kommentar von wimbo ,

Wir haben ein Abo bei Magine aber da zahlen wir ja auch dafür

Kommentar von maja11111 ,

das abo ist uninteressant

Kommentar von Abuterfas ,

Soweit ich weiß, sind die öffentlich rechtlichen kostenlos, nur die privaten Sender nicht. Daher ist es euer ganz eigenes Privatvergnügen dort ein Abo abzuschließen. Sofern man nicht befreit ist, zahlt man, ob Sinn oder Unsinn darf jeder für sich beantworten.

Antwort
von maja11111, 28

deine familie zahlt ihn, weil sie gesetzlich verpflichtet sind. einfach weil die möglichkeit besteht medien zu nutzen. du zeigst das ihr medien nutzt, da du dich im internet rumtreibst.

Antwort
von GravityZero, 47

Mittlerweile zahlt es jeder - Haushaltsabgabe. Alleine die Tatsache dass du gerade im Internet danach fragst rechtfertig (deren Meinung nach) die Beitragspflicht.

Antwort
von Abuterfas, 25

Ihr schaut doch TV, oder welchen Sinn hat euer Abo bei Magine TV?!

Antwort
von Flo20000, 12

Ne soweit ich weiss muss man das zahlen selbst wenn man's nicht benutzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten