laraleandra am 27.04.2009 um 20:07 Uhr
ich stehe jetzt nämlich vor der entscheidung. ich möchter weder ärztin, noch ingeneurin noch lehrein werden. meine mutter meint aber trotzdem, dass es sinnvoll ist, das kleine latinum zu haben. ich bin davon nicht so begeistert. ím bereich sprachen in der schule bin ich eigentlich recht gut.
was würdet ihr sagen, ist für mich jetzt und auch im allgemeinen besser, leichter und nützlicher, latein oder französisch?
vielen dank!
Unbedingt... Eine wunderschöne Sprache, und nützlich noch dazu. Und solltest du später doch noch das Latinum für ein Studium brauchen, so kannst du dieses auch an der Uni nachholen.
Eindeutig französich. Lateinunterricht soll ziemlich trocken sein.

latein ist zeitdiebstahl, das braucht kein mensch !
laraleandra am 27. April 2009 20:11 sehe ich ja eigentlich auch so. ich wei nämlich nicht, wozu ich das im späteren leben nochmal bracuhen werde...
LaurenzDO am 27. April 2009 20:15 man erklärte mir auch für "jura" müsse man es lernen - vollkommener unsinn !
Non scholae sed vitae discimus - Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir...
laraleandra am 27. April 2009 20:43 meine frage war, wozu werde ich das im späteren leben noch bracuhen?
Kannst du mehr gebrauchen, z.B. im Urlaub.
Kannst du mehr gebrauchen, z.B. im Urlaub.
kannst du mehr gebrauchen wenn du z.b später mal in nem reisebüro arbeiten willst

also französich ist aufjedenfall nützlicher, für dich aufjedenfall;) aber dafür musst du halt ziemlich viel lernen, und daran ist's bei mir gescheitert (5 aufm abschlusszeugnis-.-)
...ist die schönere Sprache.

die sprache kann man wenigsten noch gebrauchen...latein ist eine recht tote sprache, es sei denn du willst in den medizinischen bereich
Also mein Tipp: Ich habe damals in der 6. Klasse Latein genommen. Ehrlich gesagt hat es mir SEHR VIEL gebracht, was die Herleitung von anderen Wörtern Betrifft. Wirklich gut... Allerdings bereue ich, dass ich nicht Französisch genommen habe, da mir Sprachen allg. wichtig sind und ich jetzt traurig bin, dass ich kein Franz kann :( Möchte das vllt noch nachlernen. Deshalb mein Rat: Französisch!!!

ich denke das hängt davon ab was du werden möchtest jedoch ist es wenn du nicht arzt werden möchtest sinnvoller französisch zu lernen das kannst du öfter gebrauchen allerdings solltest du viel lernen glaub mir ich bin in der 8. klasse und weis daher waas ich sage ....

womit begründet die Mutter die Wichtigkeit des KL? Französisch bringt Dich wesendlich weiter. Latein ist tot, ich musste es selber mal lernen, heute fallen mir davon nur noch zwei Worte ein "flamma flammare" Die Flamme brennt Das könnte man aber Rufen an Stelle von "Hilfe Feuer, es brennt"
Wenn Du Latein beruflich nicht brauchst wähle Französisch.
weil man alles so spricht wie man es liest und weil man viel vom deutschen ableiten kann
laraleandra am 27. April 2009 20:09 aber wenn ich es im späteren leben nicht merh bracuhe?
NarutoNinja am 30. Juli 2009 01:37 was willsn mit französisch?
? viel vom deutschen ableiten? träumst du?^^

Auch wenn Du keine Ärztin oder Theologin werden willst. Ich bin nach dem kleinen Latinum zu Französisch abgedriftet. Das war gut so. Latein hat mir sehr geholfen, Französisch und Spanisch zu lernen.
laraleandra am 27. April 2009 20:10 wieso genau? wann werde ich esim späteren leben noch mal brauchen?
Nachtflug am 27. April 2009 20:13 Wenn der Herr Doktor mit Dir spricht, weisst Du einfach besser, was er da gerade erklärt und Du musst nicht so viel nachfragen. Auch in Italien wirst Du staunen, wie gut Du da klarkommst.

damit kommt m,an im leben später weiter
laraleandra am 27. April 2009 20:12 woran kommt man weiter, genau?
Latein hat in nahezu allen europäischen Sprachen unzählige Lehnwörter beigesteuert.
Latein zu lernen erfordert viel Disziplin, die für das ERlernen weiterer Sprachen damit hervorragend geübt wird. Im Übrigen fällt das Erlernen von romanischen Sprachen mit dieser Basis leicht...
Du sagst, dass du dich im Sprachen lernen leicht tust. Vielleicht könntest du das kleine Latinum in der Schule machen und später irgendwann einen Französischkurs ablegen, denn Französisch ist eine lebendige Sprache, soll heißen, wird in zahlreichen ländern gesprochen und es kann hilfreich sein, das zu können. Es kann aber auch ganz gut sein, das kleine Latinum zu haben, man weiß nie, was später alles so passiert^^ Gruß Ozeana
Habe beides selbst probiert. Französisch finde ich persönlich wesentlich leichter zu erlernen. hatte in der neunten klasse mal probehalber latein dazugenommen als fremdsprache, hab ich aber ganz schnell wieder sein gelassen. Französisch hab ich nun seit 8 jahren (seit 5ter klasse) und finde es eindeutig besser als latein.