Frage von yoomenn, 39

Für was wird ein Laser gebraucht?

Hallo zusammen

Mich interessiert es für was ein Laser so gebraucht wird. Das er fürs Laserstrahlschneiden verwendet wird weiss ich bereits. Nun interessiert es mich für was ein Laser sonst noch gebraucht wird. Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.

LG

Antwort
von Hamaburg81, 23

Laserstrahlen sind erst einmal gebündeltes Licht, wie bei einer Lupe die du unter die Sonne hältst.

Jetzt kann man natürlich fragen, welche Eigenschaften hat gebündeltes Licht? Zum einen hat es sehr viel Energie in Form von Hitze zum anderen kann es Punktgenau eingesetzt werden.

Laser werden in den verschiedensten Bereichen verwendet, zum Messen von Entfernungen, in der Industrie zum 'Schneiden', in der Technik beim lesen von optischen Datenträgern und so weiter. 

Einige Laser können Metall schneiden andere sind völlig harmlos je nach Einsatzgebiet.

Antwort
von unlocker, 15

Vermessung, Materialbearbeitung (Fügen, Trennen, Beschriften, Wärmebehandeln etc.)

Antwort
von D3R31N3, 24

Zahn-OPs, Haut-OPs (Tatoo entfernen, Muttermal entfernen, etc.) und auch zur Korrektur von Sehschwächen (Augen-Laser/Lasik).

Zur Abstandsmessung und Datenübertragung (Glasfaser/Luft) kann Laser auch verwendet werden. Bei CDs/DVDs und BluRays wird ebenfalls ein Laser verwendet.

Es gibt sicherlich noch viele andere Szenarien, die mir nicht auf Anhieb einfallen, Laser ist ein ziemlich vielfältiges Gebiet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten