Frage von riffleeer, 14

Für was wird das Geigermüllerzählrohr verwendet?

Hi, Also ich meine nicht so was wie nachweisen von radioaktiver Strahlung sonder eher genauere Sachen.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FragaAntworta, 8

Genauer als das es für die Messung von Alpha-, Beta- und Gammastrahlung verwendet wird, geht aber nicht, das ist der Zweck und seine Funktion. Du musst das schon ein wenig genauer erläutern.

Antwort
von LeCux, 6

Es ist der Nachweis für ionisierende Strahlung - eben wie radioaktive Strahlung welche ist. Daher nimmt man sie zur Überwachung in entsprechenden Bereichen und zur Messung.

Antwort
von fridofrido, 6

Naja wozu sonst als zum nachweiß radioaktiver strahlung? Wenn z.b. gemessen wird wie gefährlich ein gebiet raduoaktivbelastet wird mit verschiedenen geräen, dann findet dort das g.-m.-rohr verwendung.

Lg frido

Antwort
von Herb3472, 5

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hlrohr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community