ich habe für meinen sohn ( 2 monate) diese medikamente bekommen. die ärztin hat mir zwar gesagt wofür das alles ist, aber ich weiß nicht welches medikament für was ist.

Entweder Du liest den Beipackzettel(sollte man immer tun) oder Du gibst die namen bei www.wikipedia.de ein.Die erklärung hier würde den Rahmen sprengen.LG Bob
Hallo, man nimmt grundsätzlich keine Kombimittel ein. Falls Dir das einer verschrieben hat, solltest Du Dir Gedanken machen, ob das die richtige Anlaufstelle war! Das ist auch alles pallativ und unterdrückt das wesentliche in Deiner körperlichen Verstimmung! Die Wirkungsweise liest Du in sog. Materia medicas nach. Teilweise auch im Internet in Kurzform nachzulesen, z.B.:http://www.bunkahle.com/Homoeopathie/Homoeopathie.htm Habe noch 2 ziemlich neue (kleine), aber für den Anfang ausreichende Materia medicas hier (da doppelt). Kannst Du fürn guten Preis haben. Falls Interesse: info@khlindemann.de
Hallo,als Anhaltspunkte: Sambucus wirkt auf Schleimhäute (Schnupfen, Schwitzen, Atmung...). Euphorbium ebenso auf Haut und Schleimhaut; Patient hat oft brennende, starke Schmerzen. Ferr. metallicum kann wirken bei blassen anämischen Patienten; erröten leicht... usw.
Also homöop. Mittel haben nicht nur eine Funktion, sondern immer ein größeres Behandlunsbild. Aber ist doch eher ungewöhnlich ein 2 Monate altes Kind mit 3 Mitteln gleichzeitig zu behandeln. Optimalerweise sucht der klassische Homöopath EIN passendes Mittel für den jetzigen Zustand heraus. Wird gestillt, dann nimmt normalerweise nur die Mutter das Mittel ein. Alles Gute.
Ich denke mal, in der Homöopathie braucht man die Mittelchen wie "im wirklichen Leben":
Sambucus ist Holunder. Ich verwende Holunderblüten und Holundersaft - wenn nicht gerade zum reinen Genuß - bei Erkältungskrankheiten aller Art. Ein Holunderblütentee ist äußerst schweißtreibend.
Euphorbium ist Wolfsmilch. Mit dem "Saft" der Wolfsmilch beispielsweise kann man angeblich Warzen behandeln.
Ferrum ist Eisen, ein bewährtes Mittelchen bei Anämie.
Ist ja vielleicht ein Anhaltspunkt...

Die meisten homöopathischen Mittel wirken eher ganzheitlich oder in Verbindung mit einem anderen Mittel, welches das erste z. Bsp. verstärken kann (aber nicht muss).
Sambucus kenne ich von grippalen Infekten/ Fieber/Erkältung, ebenso ferrum (bei mir war es allerdings phosphoricum).
Euphorbium kenne ich von Hautausschlägen.
Hier kannst du noch selber nachschlagen:
-> Homöopathische Mittel Einzelbeschreibungen
Gute Besserung!
genau so!
richtig DH
Hi S-bob,
das steht bei den homöopatischen Mitteln nicht immer so eindeutig auf dem Beipackzettel.
Da viele Mittel erst in Kombination ihre Wirksamkeit entfalten, stehen da häufig Formulierungen wie " ... zur ganzheitlichen Anwendung bei einer homöopathischen Behandlung ... " oder so ähnlich.
;-)
ha ha, sehr witzig! im beipackzettel steht das sie keine angaben machen. so schlau war ich auch
Richtig detty, und da steht auch häufig, dass keine Wechselwirkungen bzw. Gegenanzeigen auftreten - daher diese mageren Infos ...
Aber der angegebene Link (ich habe ihn jetzt mal genauer angeschaut) ist da mit Sicherheit ein Hilfe...