Für was steht N.N.?

14 Antworten

NN steht für Normal Null und gibt die Lage der Stadt oder welchen festen Punkt auch immer über dem Meerespsiegel an.

Der Meeresspiegel wird mit Normal Null angegeben und ist eine Vermessungsgröße. Daran orientieren sich dann alle Vermessungsdaten, wenn etwas vermessen wird.

N.N. steht aber auch für 'no name' und hat dann weniger mit Städten zu tun. :-) Das bedeutet dann, dass es sich um keine Markenware handelt.

NN ist doch eigentlich die Abkürzung für Normal Null, welches die Höhe des Meersspiegel ist. Die Abkürzung wird für Höhenangaben benutzt, wie z.B. die Stadt liegt 120m über NN.

Nürnberger Nachrichten

stimmt, war aber bestimmt nicht, wonach gefragt wurde. ;o)