Frage von Maximilian50000, 47

Für was steht dieses "T" bei T minus 30 sek?

Steht es für Time ?
Oder für etwas anderes

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikromenzer, 33

Ja, time

Antwort
von tactless, 26

Der Countdown (seltener: Count-down) (engl. „herunterzählen“, „das Zurückzählen“) ist die getaktete (kurz vor dem Ende im Sekundentakt) Bekanntgabe der bis zum Eintreten eines bestimmten Ereignisses (z. B. Abschuss einer Rakete oder Jahreswechsel) noch fehlenden Zeitspanne. Formal angegeben wird der Zeitpunkt des Ereignisses bei Raketenstarts z. B. mit T (Test), die noch fehlende Zeitspanne mit t (z. B. 10 min), sodass Durchsagen wie „T minus 10 Minuten“ entstehen. In der Regel wird der Countdown still durchgeführt und nur während der letzten Sekunden vor dem Start laut gezählt.



https://de.wikipedia.org/wiki/Countdown