Hallo - kommt diese Abkürzung aus dem Englischen? Wie heißt es im ganzen Wort?

hey,
"OK" (= okay) war ursprünglich die Abkürzung für den verballhornten englischen Ausdruck "oll korrect" - Stimmt's?
lg
manuel

Da gibt es mehrere Vermutungen, die Sendung "Wissen macht Ah" hat das auch schon behandelt (sehr zu empfehlen!). Hier eine gute Zusammenstellung: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070127042438AAcBjLW

o.K. könnte ohne Kommentar heißen.....aber wahrscheinlich meinst Du das aus dem englischen und es bedeutet in Ordnung, oder: "open key", also für empfangsbereit, es gibt verschiedene Versionen...
hallo - ich meinte damit den ausdruck - z.B. "ja, ist alles o.k."
K v C am 11. Juni 2008 20:14 "ja, ist alles ohne Kontrast"
claudia2566 am 11. Juni 2008 20:18 Das ,,ok,, heißt ohne kommentar,, wenn du mit jemanden Diskutierst und möchtest nichts mehr dazu sagen, sagst du einfach ,,ok,, also ohne weiter darüber zu sprechen oder weiter zu Diskutieren,,also ..ohne kommentar Lg Claudia..
Stimmt nicht!!! ok heisst nicht "ohne Kommentar" Es heisst im Grunde "all correct" auf Deutsch alles in ordnung! (schau mal nahc bei wikipedia! Da wirst Du es lesen.

okay glaub ich
o ("o") und k ("kaay") wird so ausgespochen! "OKay ist also nur das aussprechen von "o.k."
Das stimmt. Es war aber keine Verballhornung, sondern die schlechten Englischkenntnisse eines Offiziers deutscher Abstammung, der damit seine Befehle und Anordnungen unterzeichnete. Ich welchem Krieg der mitwirkte, müßte ich jetzt nochmal nachlesen!
aaa ok., danke