Frage von TheXejga, 42

Für was sorgt das Endoplasmatische Retikulum (ER)?

Ich habe diesen Begriff schon sehr oft gehört, hab aber keine konkrete Antwort gefunden! Auf Wikipedia erzählen die irgendeinen Kram, den nicht mal Erwachsene verstehen! Bitte helft mir weiter!

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 27

Das hier sollte eigentlich verständlich sein:

www.biologie-schule.de/endoplasmatisches-retikulum.php

Die Zusammenfassung Funktionen ER:

Speichermedium für Calcium und Glykogen, Entgiftung der Zelle und Ort der Translation (z.B. Membranproteine werden am rauen ER aufgebaut)

Kommentar von TheXejga ,

Danke ^^

Antwort
von BeastModeXx, 13

Das ER produziert und lagert Stoffe und ist für die Herstellung von membranbausteinen zuständig. Ebenso macht es Stoffe bereit zur weiter transportation.

Auf dem Bild ist es ganz einfach zusammengefasst mit den hauptaufgaben des ER's
(Blatt ist aus meinem biokurs auf dem wirtschaftsgymnasium)

Antwort
von alexander4a, 11

Das ER ist ein Organelle in der Pflanzen und Tierzelle. Kurz es ist ein Speicherorganell für verschiedene Stoffe, es ist für die Entgiftung der Zelle verantwortlich und es ist der Ort der Translation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community