Frage von JojoII, 62

Für was sind Kondensatoren?

Diese Bauteile können ja eine kleine Spannung speichern und wenn man sie an eine Lampe oder Sirene anschließt geht der Übergang bei an und aus nun ganz sanft, aber das ist ja mehr ein spielchen...
Für was werden sie da also noch so genutzt?  

Antwort
von Bellefraise, 3

Kondensatoren speichern keine Spannung sondern elektrische Energie. Je nach Größe der Kondensatoren sind das beträchtliche Mengen.

Im Energiebereich können diese Kondensatorbatterien mehrere Meter hoch sein und einige 100 MJ Energie speichern. Im Elektronikbereich sind sie u.U. recht winzig und in einer Schaltung kaum zu sehen.

Ein wesentliches Einsatzgebiet liegt immer dann vor, wenn mann Energie schnell spechern und schnell wieder abgeben will. Im Genesatz zu einem Akku: es dauert recht lange, bis er aufgeladen ist und recht lange, bis er wieder entladen ist.

Mit schell speichern meine ich einige Millisekunden. Das gilt jedoch nicht für die Großkondensatoren: diese werden innerhalb einiger Stunden aufgeladen aber schießen die Energie dann in 10ms wieder raus (Anwendung: Elektrothermisches Geschütz) und in der Plasmaphysik. Aber das sind sher spezielle Anwendungen.

Bekannte Anwendungent: das Entbrummen von Vertärkern, Frequenzweichen in einer Lautsprecherbox, Aufbau von Schwingkreisen, Schutzkondensatoren.

Antwort
von NiceHelpDude, 39
  • Im Verbundnetz und im "Eigenverbrauch" in der Wohnung/Haus zum kompensieren der Blindleistung.
  • Bei Gleichrichtung von Wechselspannung zum "Glätten".
  • Um elektronische Bauteile wie Transistoren verzögert anzusteuern.
  • usw...
  • #UseGoogle

LG Dominic

Antwort
von psalterium, 27

Kondensatoren bestehen aus 2 gegenüber liegenden leitfähige Flächen die durch ein isolierenden Material voneinander getrennt sind. Sie sind in der Lage Ladung in Form eines elektrischen Felds zu speichern, ihre Kapazität wird in Farad angegeben. Kondensatoren können entweder geladen oder entladen werden. Man kann sie in Gleichrichtern, zum Glätten, als Filter etc. verwenden, für weitere Beispiele musst du dich ein wenig tiefer in die Materie einarbeiten.

Dabei Ladung bitte nicht mit Spannung verwechseln ;)

Antwort
von NeoExacun, 12

Kondensatoren sind Grundbausteine in der Elektrotechnik, sie sind beinahe in allem, was elektrisch ist zu finden.

Haupteinsatz ist das Glätten von Spannung und Zwischenspeichern von Energie.

Antwort
von LeroyJenkins87, 34

Zum Beispiel um Spannungsschwankungen des Stromnetzes auszugleichen.

Kommentar von Comment0815 ,

Ich hab noch nie davon gehört, dass die Spannung im Stromnetz durch Kondensatoren gehalten wird. Soweit ich weiß kommt eher die Blindleistungsregelung zum Einsatz um das Spannungsband einzuhalten.

Aber generell hast du natürlich recht. Kondensatoren können Spannungen glätten.

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Es wird aber in manchen Anwendungen dafür benutzt

Um Gleichspannungen zu glätten.

Im Wechselspannungsnetz dienen Kondensatoren eher zur Blindleistungskompensation, also als Phasenschieber.

Genau. Und wenn man glätten kann muss es Schwankungen geben.

Ja, klar. Aber nicht im Stromnetz an das deine Steckdose angeschlossen ist. Wechselspannung kann nicht durch Kondensatoren geglättet werden.

Ich habe nie vom Stromnetz aus der Steckdose gesprochen. Entschuldige wenn dadurch das Missverständnis entstanden ist.

Ok, ich dachte du verwendest "Stromnetz" umgangssprachlich, wie die meisten Leute und meinst du damit unser Verteilnetz. Dann war das tatsächlich ein Missverständnis und ich nehm meine Kritik zurück. ;-)

Kein Problem. Kann vorkommen. Ich werde mich zukünftig präziser ausdrücken. Wünsche noch einen schönen Tag.

Antwort
von TednDahai, 39

Für die umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom :)

Kommentar von NiceHelpDude ,

Zum Gleichrichten verwendet man Dioden! Geschaltet in bspw. einer B2U (Zweipuls Brückenschaltung Ungesteuert). Der Kondesator ist zum Glätten der pulsierenden Gleichspannung da.

Kommentar von TednDahai ,

Dann hat mir google grade was falsches gesagt :D Ich denke es ist beides Möglich.. ein Transformator ist ja auch mit einem Kondensator aufgebaut.. oder nicht?

Kommentar von NeoExacun ,

Nein, ein Transformator besteht aus Spulen. Und ein Transformator wandelt auch keinen Wechselstrom in Gleichstrom um.

Kommentar von TednDahai ,

ok

Antwort
von escapefromhere, 29

google mal RC und LC glieder, im internet findest du da eine ganze reihe. du kannst damit z.B zeitverzögerungen erreichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community