Frage von chocolatecake13, 22

Für was ist sind die Nebennieren zuständig?

Hallo:) ich habe ne frage und zwar weiß ich nicht so genau was die Nebennieren machen und was für hormone sie ausschütten. Ich war einige Biostunden nicht da. Ich habe von meiner Freundin einen Zettel bekommen wo neben der Nebenniere glucagon steht und als Wirkung steht da: Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Also kann mir das jemand vielleicht mit diesen Begriffen erklären. Ich habe auch schon nachgeguckt aber habe es nicht verstanden

Antwort
von DerTroll, 16

Es gibt die Nebennierenrinde und das Nebennierenmark. Die Rinde bildet Steroid-Hormone. Am besten googelst du mal nach dem Renin- Angiotensin-Aldosteron-System. Dann hast du eine gute Vorstellung davon, was da wie reguliert wird. Was das Mark angeht, das ist quasi ein Übergang vom Nervensystem in ein Hormonsystem. Das wird nämlich durch sympathische Nerven gesteuert und bewirkt die Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten