Frage von xTheGamerxsssss, 32

Für was ist ein Ausgleichsbehälter bei einer Wasserkühlung gut?

Antwort
von KevinHP, 24

Ausgleichsbehälter (um temperaturbedingte Ausdehnung des Kühlmediums zu ermöglichen, sowie zum Befüllen und Entlüften)

https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Wasserk%C3%BChlung#Aufbau

Antwort
von HelmutPloss, 17

Wasser dehnt sich beim Erwärmen aus. Und das größere Volumen muss ja irgend wo hin. Ohne Ausgleichsbehälter würde ein System Druck aufbauen und letztlich platzen.

Antwort
von Peter501, 8

Ohne Ausgleichbehälter würde ein ständiger Wasserverlust auftreten da der Kühler einen Überlauf haben müsste.So wird aber bei Erwärmung das austretende Wasser im Ausgleichbehälter aufgefangen und bei Erkalten des Wassers zurück an den Kühler geleitet.So wird ein Wasserverlust weitestgehend vermieden.

Antwort
von Klappstuhl001, 11

wasser warm bzw. wasser kalt braucht unterschiedlich viel platz ...ganz einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten