gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Für was ist eigentlich die "Pause"-Taste?

gefragt von mtrpcagmtrpcag am 08.02.2008 um 20:29 Uhr

(Die über "Bild hoch")

Habe ich noch nie benutzt.

Reply

andreas48
beantwortet von andreas48 am 8. Februar 2008 20:34
5x
Thumb_up

wennn der Rechner bootet und das Bild scrollt ganz schnell mit den einstellungen kannst du über die Pause-Taste diesen Vorgang anhalten

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 8. Februar 2008 20:52

Exakt! DH! :)

Waschbaer
beantwortet von Waschbaer am 8. Februar 2008 20:35
5x
Thumb_up

Wenn der Rechner hochfährt dann werden in schneller Abfolge Meldungen am Bildschirm angezeigt. Um diesen Ablauf zu stoppen, kannst Du die Pause - Taste drücken. Drücke irgendeine andere Taste und dann geht der Startvorgang weiter. Das geht aber nur, bevor Windows startet.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 8. Februar 2008 20:53

Jepp. Auch, wenn man mit der Eingabeaufforderung o.ä. arbeitet, kann man die Pause-Taste mal gebrauchen... DH!

Kommentar von 6c000688245c631414e78e497681af47smallWaschbaer am 8. Februar 2008 20:59

Genau und jeder MS-DOS Benutzer kennt sie ebenfalls.

Minax
beantwortet von Minax am 8. Februar 2008 20:56
4x
Thumb_up

Habe mal auf die Schnelle bei Wiki geschaut:

"Die Pause-Taste ist ein Rudiment einer Computertastatur. In den meisten heute verwendeten PC-Anwendungen kommt der Pause-Taste keine oder nur noch geringe Bedeutung zu, in bestimmten Situationen wird sie aber auch heute noch benötigt.

So können DOS-Batch-Dateien durch Druck von Strg+Pause / Ctrl+Pause beendet werden. Auch in Programmiersprachen wie z.B. BASIC oder Pascal hat diese Tastenkombination eine wichtige Bedeutung, da mit ihr getestete Programme zum Beispiel bei Endlosschleifen oder sonstigen Problemen vorzeitig abgebrochen werden können.

Außerdem findet sie in vielen Spielen Verwendung, um das Spiel zu unterbrechen / anzuhalten.

Zudem kann mit der Pause-Taste im BIOS der Startvorgang unterbrochen und mit einer beliebigen Taste wieder fortgesetzt werden.

Unter Windows ermöglicht die Pause-Taste, die Eigenschaften des Arbeitsplatzes (Systemeigenschaften) aufzurufen, wird sie gleichzeitig mit der Windows-Taste gedrückt."

peterhal
beantwortet von peterhal am 8. Februar 2008 21:01
4x
Thumb_up

Die Taste ist "geerbt" von den alten DOS-Kisten und funktioniert vor dem Windows-Start und im DOS-Fenster von Windows (Eingabeaufforderung) nämlich macht die Pause während der Pogrammausführung. Beliebige Taste beendet die Pause

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 8. Februar 2008 20:31
2x
Thumb_up

Ich habs grad probiert - hat sich nix getan. Vielleicht macht die Pause?

Coca Cola hat auch keiner gebracht.

Igor Myroshnichenko
beantwortet von Igor Myroshnichenko am 8. Februar 2008 20:58
1x
Thumb_up

Bei manchen Spielen kann man mit der "P" oder "Pause" wirklich die Pause starten.

Traumaffe
beantwortet von Traumaffe am 9. Februar 2008 09:15
0x
Thumb_up

Ich erinnere mich dunkel, dass man vor Urzeiten mit der Pause-Taste auch den Drucker stoppen konnte. Ich kann mich aber auch irren.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.