Frage von C0r3bl00d, 28

Für was ist das gutt?

Hinten an der grenze zwischen rachen und gaumen ist so ein zäpfchen das sich auch bewegen lässt. Für was ist das gut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skyberlin, 23

Für Dein Gespür, für die Einflößung von  Lebensmitteln, für die Einflößung von Flüssigkeiten und weiteren Substanzen.

Für die Kontrolle der Größe eingenommener  Substanzen:

Wenn der verspeißte Kloß zu dick ist, wird er durch diesen Mechanismus wieder ausgewürgt.

Noch Fragen?

Antwort
von xXWildCatXx, 8

Hallo :) man kann natürlich auch ohne Rachenzäpfchen leben aber dann wäre alles anders. Das Rachenzäpfchen bildet die verschiedenen Laute und kontrolliert deinen Schluck reflex :D

Antwort
von Kuestenflieger, 17

das zäpchen ist die radarüberwachung das keine fremdkörper in den luftkanal kommen . hustenreiz !

Antwort
von GrasshopperFK, 19