Frage von airlolplane15, 23

Für was ist bei Geländefahrzeugen der Schnorchel?

Kann mir jemand sagen für was bei Geländefahrzeugen wie z.B. bei Fahrzeugen in der Wüste der Schnorchel ist ?

Antwort
von RoentgenXRay, 9

Für das Kraftstoff-Luft-Gemisch muss der Motor entwederuft anziehen oder er bekommt sie per Kompressor oder Turbolader. Zieht er die Luft wie übliche Fahrzeuge vorne an und ragt die Front ins Wasser so säuft der Motor ab. Gleiches gilt für eine sehr hohe Staub- /Sanddichte die sich ggf. vor dem Fahrzeug aufwirbelt.

Es heißt übrigens "wofür" und nicht "für was".

Antwort
von FragaAntworta, 13

Der Schnorchel erhöht die Wattfähigkeit eines Fahrzeuges, damit kann man auch in Wasser fahren, dass den Motor umspült, der Schnorchel sorgt für Luft. Ein Fahrzeug in der Wüste braucht es eigentlich nicht, aber dann müsste es auch nur für die Wüste gebaut sein, und das wäre sicherlich nicht der Standard.

Kommentar von gadus ,

Gute Antwort,nur das "Watt" stoert etwas.   LG  gadus

Kommentar von FragaAntworta ,

Ja, hätte Watfähigkeit schreiben sollen :-D, denn das meinte ich auch damit.

Antwort
von Herb3472, 6

Der Schnorchel dient zum Durchfahren tieferer Furten, bei denen der Motor ins Wasser eintaucht. In der Wüste braucht man eigentlich keinen Schnorchel, außer vielleicht, damit weniger Wüstensand angesaugt wird, wenn man über staubige Sandpisten fährt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten