Frage von gamer239, 107

Für was ist bei einem Victorinox der Haken auf der Rückseite?

Ich finde ihn ziemlich nutzlos. Weiß einer von euch für was der ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 94

Das ist "Mehrzweckhaken" - bekanntester Verwendungszweck ist zum Tragen von schweren Paketen, die mit Paketschnur oder Bindfaden umschnürt sind. Statt der Schnur, die einschneidet und weh tut, hat man mit dem Messer einen komfortablen Griff.

Für weitere - teils sehr phantasievolle - Einsatzmöglichkeiten verweise ich mal auf diesen Thread: http://www.messerforum.net/showthread.php?69920-zugedachte-Funktion-des-Hakens-a...

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich bin eigentlich ein großer Fan von Victorinox, aber beim Mehrzweckhaken habe ich den Verdacht, dass man erst den Haken erfunden hat und später nach Verwendungsmöglichkeiten dafür gesucht hat.

Kommentar von clemensw ,

Oh, was seid ihr doch jung :-)

Ich (alter Sack, der ich bin) kann mich noch an eine Zeit vor PackSets(TM) von der Post und Styroporflips erinnern, als (zumindest private) Pakete noch mit alter zusammengeknüllter Zeitung gepolstert, in braunes Packpapier eingeschlagen und dann mit Paketschnur verschnürt wurden.

Jaja, die Jugend von heute...

Kommentar von gamer239 ,

glaube ich auch PatrickLassan!

Antwort
von ES1956, 65

Z.B. um mit einer Schnur umwickelte Lasten zu tragen.

Kommentar von gamer239 ,

Wann kommt man bitte in eine Situation, in der man schnurumwickelte Lasten tragen muss und kommt auf die Idee, dafür nicht die Hand sobdern ein Taschenmesser zu benutzen ?!

Kommentar von ES1956 ,