Frage von CandyLady, 25

Für was genau sind die Ebenen bei Paint Tool Sai?

Ich versteh das ganze mit den Ebenen noch nicht so richtig. Kann mir jemand sagen wie man damit richtig umgeht? Und für was die überhaupt gut sind?

Antwort
von Morikei, 16

Du musst dir die Ebenen wie durchsichtige Folien oder Pauschpapier vorstellen.

Du hast auf deiner ersten ebene zB eine grobe skizze in paint tool sai gezeichet und die ist nun total unordentlich. Nun möchtest du eine Reinzeichnung machen. Beim traditionellen zeichnen würdest du dafür pauschpapier nehmen und über deine skizze legen und dann darüber zeichnen, oder?

In zeichenprogrammen öffnest du stattdessen eine neue 2. ebene. Auf der kannst du deine skizze dann noch mal ordentlich zeichnen und die erste ebene ausblenden/löschen. Dann sieht man die skizze nicht mehr und du hast nur noch die saubere reinzeichnung.

Stell dir mal vor du hättest beim digitalen malen nur eine einzige ebene. Dann könntest du deine skizze oder fehler nicht einfach weg radieren, ohne dass linien die du behalten möchtest auch weg radiert werden. Beim traditionellem zeichnen geht das, wenn du zb mit nem fineliner über bleistift zeichnest. Dann kannst du einfach wild drauf los radieren und nur der fineliner bleibt übrig. Beim digitalen zeichnen geht das aber nicht.

Verstehst du? Das ist nur ein beispiel. Ebenen sind einfach dafür da um dinge voneinander zu trennen, die man nicht beschädigen möchte.

Antwort
von Blvck, 25

"oder wenn du zb mit gimp zeichnest oder eine eingescannte zeichnung kolorieren willst:wenn du keine ebenen hast, dan malst du einmal über die außenlinie drüber, du radierst es wieder weg - dann ist aber auch gleich die darunter liegende außenlinie mit wegradiert.hast du mehrere ebenen - eine für die außenlinien, eine für jedes weitere anzumalende element - kannst du alles einzeln für sich bearbeiten, ohne dass die anderen bildbereiche betroffen sind. wenn du dann übermalst, kannst du nach herzenslust radieren, ohne dass die außenlinie auch verschwindet, du kannst einzelne bildteile verschieben oder mit filtern oder effekten versehen usw. usf."

Zitat von kit77

Kommentar von CandyLady ,

Aber wenn ich eine Ebene öffne und dann zwei habe also die normale und die Ebene die ich gerade geöffnet habe kann ich immer noch auf der normalen Ebene malen. Wo ist da denn der unterschied? Oder muss ich noch was anderes einstellen?

Kommentar von Blvck ,

ja, kann man und das habe ich doch oben zitiert??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten