Frage von ralfmader, 57

Wofür braucht man ein einzelnes rotes Cinchkabel?

Antwort
von ANSuck, 34

Das ist eine leichte Frage!

Ein einzelnes, rotes Cinchkabel braucht man, um den rechten Ausgang eines CD-Players oder Vorverstärkers mit dem rechten Eingang eines Vorverstärkers oder Endverstärkers zu verbinden.

Zusätzlich braucht man dann auch noch ein weißes Cinchkabel, um Stereo hören zu können.

Gelbe Cinchkabel sind für die Verbindung von Ein- und Ausgängen mit Videosignalen vorgesehen.

Blaue und grüne Cinchkabel werden ebenfalls für die Übertragung von Videodaten verwendet.

Prinzipiell muss aber auf die Impedanz des Kabels geachtet werden, da für Video- und Audiosignale verschiedene Werte verwendet werden. Audiokabel haben meist 50 Ohm Impedanz, Videokabel verwenden 75 Ohm. 75 Ohm werden allerdings auch bei digitalen Audioleitungen eingesetzt.

Es gibt aber auch unzählige Kabel ohne Farbmarkierung. Da muss man dann besonders auf die Richtigkeit der Verbindungen aufpassen.

Antwort
von hundeliebhaber5, 31

Für den Subwoofer in einer Surroundanlage.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten