gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Für was brauche ich eine Handelsbilanz?

gefragt von n8schwaermer am 06.05.2009 um 20:53 Uhr

Bzw. ich mach ja eine Steuerbilanz um zu wissen wie hoch meine Gewinne sind die ich versteuern muss, für was ist dann die Handelsbilanz gut bzw. wo wird sie eingereicht??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.596 Wirtschaft x 2.627 Buchhaltung x 244

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 6. Mai 2009 20:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Handelsregister, ist Pflicht für Kapitalgesellschaften.

Kommentar von n8schwaermer am 6. Mai 2009 21:07

Ja, aber was passiert damit? Ich meine, was machen die damit?

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 6. Mai 2009 21:13

Haben und veröffentlichen zur allgemeinen Einsichtnahme.

athletic
beantwortet von athletic am 7. Mai 2009 09:19
0x

Die Handelsbilanz ist für die Investoren wichtig, die Steuerbilanz für den Staat. Die Handelsbilanz regelt, wieviel Gewinn ich habe und nachher dann ausschütten darf. Die Steuerbilanz legt fest, wieviel Steuern ich abzugeben habe.

Gullup
beantwortet von Gullup am 7. Mai 2009 00:14
0x

Es geht dabei darum, dass der auszuschüttende Gewinn nach der Handelsbilanz festgestellt wird.

Außerdem ist die Handelsbilanz maßgeblich für die Steuerbilanz. Der Grund ist, dass der nach handelsrechtlichen Vorschriften ausschüttbare Gewinn nicht in der Steuerbilanz zu einem Verlust führt - im extrem natürlich.

Deshalb wird die Steuerbilanz in der Regel als Einheitsbilanz bezeichnet. Also die Beträge sind in beiden Bilanzen gleich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.