gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Für was brauche ich die Windows Auslagerungsdatei?

gefragt von Liberina am 24.04.2009 um 21:59 Uhr

Hallo, ich habe den Begriff "Auslagerungsdateien" bereits mehrfach gehört, kann mir trotzdem darunter bislang nicht viel vorstellen. Daher meine Fragen: Was sind Auslagerungsdateien? Wie erkenne ich sie und wie gehören sie zusammen (wegen der Ablage)? Wozu dienen sie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Windows x 6.372 Auslagerungsdatei x 13

wim50
beantwortet von wim50 am 24. April 2009 22:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dort werden Teile des Arbeitsspeichers ausgelagert (auf die Festplatte gespeichert), um mehr RAM frei zu bekommen. Allerdings ist das lediglich nötig, wenn wenig RAM zur Verfügung steht. Der Nachteil besteht darin, dass es Zeit in Anspruch nimmt und es sollte bei aureichend Arbeistsspeicher vorhanden ist, auf ein Minimum beschränkt werden.

Eigentlich ist es fast ein Relikt aus vergangenen Computerzeiten.

Kommentar von Liberina am 26. April 2009 10:54

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Tremor
beantwortet von Tremor am 24. April 2009 22:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Auslagerungsdatei ist eine versteckte Datei auf der Festplatte, die vom Betriebssystem Windows zur Speicherung von nicht in den Hauptspeicher (RAM) passenden Programmteilen und Dateien verwendet wird. Je nach Bedarf verschiebt das Betriebssystem die Daten aus der Auslagerungsdatei zurück in den Hauptspeicher. Der umgekehrte Vorgang erfolgt, wenn im Hauptspeicher Platz für neue Daten benötigt wird. Die Auslagerungsdatei ist eine Form des virtuellen Speichers. Sie können die Größe selbst festlegen oder es dem Betriebssystem überlassen. Eine feste Größe empfiehlt sich um Fragmentierung vorzubeugen.

http://www.diesoftwareagentur.de/Wasisteigentlich/Auslagerungsdatei

Kommentar von Liberina am 26. April 2009 10:54

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.