Frage von colagreen, 48

Für was benötigen manche apps den Zugriff auf Kamera und Identität?

Ich habe Grad ein paar apps aktualisiert und habe festgestellt, dass manche apps wie z.b. Google steet view vorher nur den Standort benötigten aber im update wird der Zugriff auf Kamera und Identität verlangt. Was soll das denn für einen Sinn haben?

Was mir noch aufgefallen ist, dass sehr viele apps den Zugriff auf Fotos/Medien/Dateien verlangen und das kann ich nicht verstehen wieso. Ich möchte eigentlich nicht, dass jemand alle meine Dateien und bilder sehen kann.

Was soll das für einen Sinn haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stulle78, 21

Ohne sowas kannst du keine Bilder empfangen bzw versenden. Die Berechtigung auf deine Kontakte zu zugreifen ist dafür da das du die Nummern zB für whatsapp nicht von Hand eingeben musst. Die Berechtigungen für die apps sind somit wichtig.gehst du sie nicht ein kannst du die apps nicht nutzen und musst wie früher Briefe schreiben,däumchen drehen oder rauchsignale senden.

Antwort
von StandardGamer, 32

Für bestimmte Funktionen.

Ich glaube WhatsApp zum Beispiel, damit du aus der App Bilder machen kannst, um diese direkt zu versenden. Oder Apps die deinen Standort brauchen um dich auf der Karte anzuzeigen (Burger King App).

mfG StandardGamer

Antwort
von tobinom, 19

Bei manche. Apps wie zb hier brauchen die Zugriff auf die Kamera und dein Fotoalbum damit du hier Fotos reinstellen kannst 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community