Frage von DerWeisseTiger, 58

Für was bekommt man eine höhere strafe?

Schwere Körperverletzung oder versuchter Mord?

Antwort
von BestMoralAnwalt, 28

Das kann man so pauschal - wie so oft im Strafrecht - nicht beantworten.Wie in jedem Strafprozess kommt es auf ( sehr ) viele Faktoren an.

Absicht oder Fahrlässigkeit? Wurde man zu der ( versuchten ) Tat angestiftet? Wie wurde die Tat konkret versucht oder ausgeführt? Welche Werkzeuge/Waffen/Gegenstände waren im Spiel?

Was war das konkrete Ziel bei der Tat? Wollte man das Opfer nur schwer verletzen oder definitiv töten? Wird Einsicht/Reue gezeigt? Welchen Geisteszustand hatte der Täter während der Tat und allgemein?

Sollte der versuchte Mord spontan oder geplant erfolgen? ....

Antwort
von nickboy, 37

ich würde behaubten das versuchter mord da höher bestraft wirst aber wird meistens nicht zu einer schweren körpferverletzung auchnochv ersuchter mord mit drangehängt...

Antwort
von uknownyeahh, 37

Ich würde sagen versuchter Mord

Antwort
von HelmeSchmidt, 22

Für Mord geht man lebenslang in den Knast und kann nach frühestens 15 Jahren einen Natrag auf Haftprüfung stellen.

Für Gefährliche Körperverletzung geht es bis zu 10 Jahre in den Knast

Also wird Mord härter bestraft.

Kommentar von BestMoralAnwalt ,

Hier geht es aber um versuchten Mord, nicht um vollendeten Mord.

Kommentar von HelmeSchmidt ,

Das ändert an der Starfe nicht unbedingt etwas.

Versuch

Da Mord mit seiner Strafandrohung gem. § 22 StGB ein Verbrechen darstellt, ist auch sein Versuch strafbar. Insoweit kommen zwei Möglichkeiten in Betracht:[64]

Grundsätzlich wird auch ein Mordversuch mit lebenslanger
Freiheitsstrafe bestraft und unterliegt derselben Verjährungsregel. Das Gericht kann die Strafe jedoch gemäß § 23 Absatz 2 StGB mildern. In diesem Fall beträgt die Strafe nach § 49 Absatz 1 Nummer 1 StGB 3 bis 15 Jahre.

Kommentar von BestMoralAnwalt ,

Liste mir einen Fall auf, wo es für einen Mordversuch 15 Jahre gab.

Kommentar von DerWeisseTiger ,

bei einem Mord gibt es lebenslang

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten