Stefan21 am 20.04.2009 um 16:11 Uhr
Warum bekommt man Milchzähne,wenn man sie sowieso bald wieder verliert?

Weil in einem Kindermund noch kein Platz für das große Gebiss ist.
Leider ist die Vorstellung noch weit verbreitet, dass Milchzähne keine große Bedeutung haben", so Christina Meller. "Umdenken tut not. Infektionen, die von Milchzähnen ausgehen, können das Allgemeinbefinden von Kindern stark beeinträchtigen. Manche Kinder sind infektanfälliger und haben öfter Durchfall. Wenn sich an der Wurzelspitze eines Milchzahnes eine Entzündung entwickelt, können sogenannte Keimschäden entstehen, die eventuell zu Verfärbungen oder Missbildungen an den bleibenden Zähnen führen. Außerdem haben Milchzähne eine wichtige Platzhalterfunktion: Die ersten bleibenden Backenzähne hangeln sich gewissermaßen an den letzten Milch-Backenzähnen hoch. Fehlt dieses Klettergerüst, landen die neuen Backenzähne viel zu weit vorne. Das muss später kieferorthopädisch behandelt werden."
Fallen die Milchzähne im Frontbereich des Oberkiefers vorzeitig aus, ist die Sprachentwicklung beeinträchtigt. S- und Z-Laute klingen merkwürdig, weil die Zunge sich zu weit nach vorn bewegen kann. Dieses Lispeln ist nicht das einzige Problem: Die ständigen Bewegungen der Zunge führen unter ungünstigen Voraussetzungen zu einem offenen Biss nach dem Zahnwechsel (= die oberen und unteren Schneidezähne können sich nicht berühren).

Damit dass baby kauen kann bis es Großgenug ist um die Großen Zähne zu haben
weil man wächst und die zähne nicht mitwachsen können. stell dir mal vor, du hättest noch diese kleinen zähnchen
hattemathe am 20. April 2009 16:22 Das ist doch genau die gleiche Antwort wie meine, nur andersrum ausgedrückt!
Also warum dein Kommentar?
welches war denn zuerst da? das baby gebiss oder groß gebiss bei dir
hattemathe am 20. April 2009 16:28 Ob das Babygebiss da ist, weil noch kein Platz für die Großen da ist, oder ob die Großen kommen, weil die anderen zu klein werden, ist doch ein und dasselbe.
du checkst nicht was ich meine, oder?
du checkst nicht was ich meine, oder?
doch schon ;)
hattemathe am 20. April 2009 16:34 ??? Ehrlich gesagt, nein...
doch ich denke schon...

vielleicht haben die ne bestimmte konsistenz, oder vielleicht resistenz gegen irgendwelche zahnschädlichen stoffe in er muttermilch.
Zum essen? Und sowieso.. einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul:-))

das ist jetzt nur eine Vermutung: das Milchzahngebiss hat ja weniger Zähne als die "zweiten" Zähne. Und bei Kindern ist der Kiefer ja auch noch kleiner, so dass gar nicht alle Zähne des "zweiten" Gebisses Platz fänden (????)
Milchezähne sind kleiner als deine Bleibenden. Stell dir vor du bekommst schon die "richtigen" wenn du noch klein bist. Das Zahnen ist für Kleinkinder doch so schon schmerzhft genug auch ohne, dass gleich die Großen raus kommen. Und wenn die Milchzähne drin bleiben, wären sie zu klein um einen Erwachsenenmund auszufüllen geschweige denn die Nahrung eines Erwachsenen in Menge und Gründlichkeit bearbeiten zu können. Übrigens haben fst alle Säugetiere Milchzähne, nicht nur wir Menschen.
So ein kleiner Körper, kann noch keine so stabilen Zähne für ein ganzes Leben ausbilden.
Die Nahrung eines Säuglings reicht eben nur für Milchzähnchen.
Klingt logisch.
Sehr gute Antwort.DH
du warst schneller - DH
;-)
total sinnlose antwort, soll wohl lustig sein
@ Visbekerin: Und deine Antwort ist besser...?????
umdreh und laut lache
@Visbekerin: Sinnlos ist dein Kommentar, die Antwort dafür um so richtiger!!
das ist doch eigentlich die gleiche antwort wie deine.