Frage von happyyy, 12

für was baurhct man stimmkeile zum klavierstimmen?

hallo für was barucht man stimmkeile zum klavierstimmen also ich weis nur dass sie die danebenliegenden saiten abdämpfen aber für was? und kann mir jemand auf normalen deutsch das es jmd versteht erklären wie man eig überhaupt stimmt? danke schon mal euere happyyy

Antwort
von Bluemilk, 8

Stimmkeile braucht man zum Abdämpfen der Saiten, die nicht mitklingen sollen. Beim Klavier haben die meisten Töne 3 Saiten, da muss man zuerst zwei abdämpfen und kann dann die verbliebene Saite zuerst einmal stimmen, dann die zweite und schließlich die dritte dazu. Wie das Klavierstimmen insgesamt geht, dazu ist hier zu wenig Platz bzw. es würde zu lange dauern. In der Wikipedia findest Du einiges zu diesem Thema.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community