Frage von sundro18, 49

Für verschenktes Geld bekommen?

Ich mach Hobby mäßig Sachen aus beton. Klar der ein oder andere Nachbar sieht dann was und möchte auch gerne sowas, ist ja kein Problem. Da ich ja keine Gewerbe habe oder anmelden möchte verschenken ich die Sachen. Aber wie sieht es aus wenn ich dann als Dankeschön doch Geld bekomme ? Oder wenn dann Freunde und Bekannte der Nachbarn auch was haben Wollen und dann Geld geben. Ist das oke oder muss man da dann doch was beachten?

Antwort
von Prinzessle, 12

Wenn du nicht gleich eine Manufaktur daraus machst ist dies kein Problem.

Hie und da ein Stück zu verkaufen ist so ok...wie andere mal ein Paar Socken gegen Endgeld für jemanden stricken.

Antwort
von Jobetama, 6

Ich sehe das mehr als ein Tausch unter Freunden. Ist ja nicht so, dass jeder bei dir einkaufen kann, also musst du kein Gewerbe anmelden.

Antwort
von vollepanne, 28

Soweit ich weiß muss man erst ein Gewerbe anmelden wenn man durch die Aktivität mehr als 17.300€ pro Jahr verdient. Auf Nummer sicher gehen würde ich allerdings trotzdem, ein Gewerbe anmelden kostet je nach Stadt 15-35€.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten