Frage von SONNTAGSCOUTBusiness Profil - Light, 72

Für unser Portal suchen wir einen SEO-Experten. Wer kann uns eine Person oder Agentur empfehlen und uns ggf Referenzen dazu nennen?

Antwort
von hanneswobus, 29

sonntagsscout,

ich habe in deinem umfeld (projekt, technische umsetzung, etc.) schon einiges positioniert u. "vermarktet". weil ich es allerdings etwas "unschicklich" finde, mich selbst ueber gebuehr zu promoten, kann ich dir nur anbieten, dass du dich privat bei mir meldest u. ich dir da ein paar namen aus dem kolleg_innenkreis nenne.

kontaktiere mich mal zeitnah u. schicke mir auch ein paar angaben zu deinen wuenschen, gedanken zu den "zielen" (umsatz, traffic, rankings usw.) u. zur zielgruppe. interessant sind bei solchen gespraechen auch immer hinweise rund um die vorgeschichte des projektes.

lg,

johannes

Antwort
von VeniVidiBam, 31

Kannst du spezifizieren was du genau brauchst? Oder brauchst du erstmal eine Beratung diesbezüglich weil du das noch gar nicht weißt?

Antwort
von jennythejay2, 32

Ich würde doch eine Agentur oder Menschen nehmen, der schon erfolgreich mit eurem Geschäftsmodell gearbeitet hat.

Klar kann jeder mit (dem eigenen) Namen als Empfehlung um sich werfen - aber wer z.B. noch nie einen Unternehmensblog betreut hat, sondern "nur" Erfahrung in technischen Relaunchs (Page Speed Optimierung usw.), Facebook u.ä., wird die Aufgabe nicht so gut machen wie jmd, der schon viel Erfahrung mit dem hat, was der Firma auch nur nutzt. Niemand braucht alle Leistungen im SEO, wobei SEO selbst oft nur 1 Teil des Online Marketings sein kann. Es kommt vielmehr auf die Bedürfnisse des individuellen Kunden an. Dann werden Pakete auch nicht so teuer.

Außerdem sollte der Ansprechpartner in relativer Nähe zu einem sein, damit man den SEO-Dienstleister, unter denen leider auch viele schwarze Schafe sind, auch mal von Angesicht zu Angesicht sieht. Can't hurt.

PS: Testen Sie einmal, ob eine Agentur dann auch mit Suchbegriffen wie "SEO + Stadt" vorn dabei ist. Dann muss sie nicht unbedingt gut sein, könnte aber was drauf haben.

Kommentar von hanneswobus ,

naja. unsere seite rankt nicht unter "seo"+"stadt" u. "uns" ist das "jacke - wie -hose". ich erklaere dir auch warum. mich interessiert bspw. ausschliesslich, mit welcher strategie welches projekt oder welcher kunde in welcher zeit rankt UND geld verdient. das hat mit unserem auftritt soviel zu tun, wie der bekannte sack reis in china. 

wenn man also empfehlungen hinsichtlich "dienstleisterwahl" ausformulieren moechte, sollte man besagte empfehlungen auf zahlen, logik der referenzen u. natuerlich weiche faktoren wie "sympathie" oder "intelligenz" ausrichten. 

Kommentar von jennythejay2 ,

Das unter PS ist nur ein Hinweis, der sicher nicht der wichtigste ist (darum steht er auch ganz unten). Falls man sich noch unsicher ist und noch ein Pro-Argument braucht, kann dieser Prüfstein ein Indiz bringen.

Nebenhin kann mir eine Agentur aber VOR einer Zusammenarbeit nichts über Zahlen DANACH sagen, weil das schlichtweg nicht garantierbar ist. Wenn jmd das tut, nehm ich ihn wahrscheinlich net. Sympathie stimmt, deswegen vorher, wenns geht, mal treffen.

Kommentar von hanneswobus ,

ach ... ich verstehe schon deine argumentationslinie ^^. 

was die zahlen "danach" betrifft: eine garantie kann man nicht unbedingt geben, man sollte - analog zu meinen erfahrungen - aber durchaus in der lage sein, eine prognose zu liefern. diese prognose KANN auf positionen hinauslaufen, muss aber nicht. ich bevorzuge prognosen rund um die optimierung von sichtbarkeiten.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten