Frage von Tedd0n, 56

Für Studium bewerben und dann absagen?

Hallo zusammen,

ich bin momentan noch in der Ausbildung und bin nächstes Jahr im Sommer fertig.

Danach habe ich vor an einer Hochschule zu studieren. Mit dem Studiengang bin ich mir schon sehr sicher.

Bewerbungszeitraum ist jetzt bis Mitte Juli für das Wintersemester.

Nun würde ich mich "testhalber" bewerben um zu schauen, ob ich angenommen werden würde. Kann man das einfach machen? Also die Antwort abwarten und dann eben absagen?

Nicht, dass ich das Jahr darauf mich nicht mehr bewerben kann/darf.

Natürlich verändern sich ggf. die Chancen auf einen Studienplatz mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, dennoch würde es mich interessieren.

Ich hoffe ihr habt eine Antwort für mich :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tyr612, 34

Ja, die ganz feine Art ist es vielleicht nicht, aber ggf. bewirbst du dich ja bei mehr als einer Universität oder DH, dann müsstest du allen anderen bis auf einer ja auch absagen.
Kommt dan vielleicht nur etwas unseriös, wenn du dich im Jahr darauf wieder bewirbst^^

Antwort
von Amok91, 27

Ich verstehe es so, dass du dich bewerben möchtest um zu sehen ob du theoretisch einen Platz bekommen hättest, ihn aber in keinem Fall zum jeweiligen Zeitraum annehmen wirst? 

Informiere dich doch einfach über die NCs der letzten Semester, die geben Aufschluss über die herrschende Notenhürde. Wie du bereits erkannt hast kann die abgeschlossene Ausbildung das ganze eh nochmal ändern. Ich sehe darin keinen Nutzen, nur Arbeit für dich und die Verwaltung der Hochschule.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 19

Du kannst dich ruhig bewerben, die Uni speichert deine Daten nicht. Oder im Klartext, es interessiert niemanden, ob du kommst oder nicht. Wenn du einen Platz bekommst und dich nicht immatrikulierst, kommst du eben nicht.

Inwieweit eine Berufsausbildung deine Chancen auf einen Studienplatz verändern sollen, ist mir aber nicht ganz einleuchtend.