So kann sicher nur ein Stadt-Mensch fragen. Ich habe heute eine Herde glücklicher Schafe an der Elbe gesehen und dachte gleich an die Einsparung eines Rasenmähers. Was fressen die denn, wenn es draußen nichts mehr gibt?

-----------> Heu, Heu, Heu! <------------
Und Zusätze wie Hafer, Pellets, Möhren...
heu, so hab ich das noch in der schule gelernt :o))

Das gemähte und getrochnete Gras vom Sommer, sprich "Heu". Dazu käufliche Pellets (auch aus Heu).
Und nichts zu trinken? Da bleibt denen doch alles im Hals stecken!
Heu,Stroh,Silofutter,Getreide,eingelagerte Futterrüben,

Woran hast Du erkannt, daß die glücklich waren. Ich wäre nicht glücklich, wenn ich den ganzen Tag Gras fressen müßte und ab und zu von einem Hund gejagt würde!!!
Maienblume am 11. Juni 2008 22:50 Du bist ja auch kein Schaaaaf! Määääh.
Die hatten alle "Määä.." gesagt, als ich vorbei kam.
HelmutRn am 11. Juni 2008 22:53 Wenn ich Määh sage, bin ich nicht glücklich, dann tut mir irgendwas weh!Määh!!!
Oh, herrlich, wie ist das wieder lustig heute...!
Maienblume am 11. Juni 2008 23:09 Blök!

Für Nutztiere macht man sommers wie winters eine sogenannte "Futterberechnung". Dazu gibt es Bedarfswertetabellen, in denen man nachlesen kann, welche Nährstoffe (Eiweiß, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe) in welcher Menge ein Tier bei welchen Temperaturen braucht (Kälte kostet ja Energie!), und nach diesen Vorgaben - die aus über 100 Jahren Tierforschung zusammengestellt worden sind - setzt man dann mit vorhandenen Futtermitteln die Ration "bedarfsgerecht" (Tierschutzgesetz!) zusammen. So brauchen Schafe und Ziegen als Wiederkäuer z.B. besonders viel Rohfaser, während Pferde leichter verdauliches Heu (das zu einem anderen Zeitpunkt geerntet wurde) bekommen. Milchkühe bekommen im Winter je nach Milchmenge unterschiedlich viel Kraftfutter (Getreide) zu Silage und Heu oder eine "TMR" (=totale Mischration).
Oh, besten Dank für die Antwort. Das war sehr ausführlich und verständlich.

Heu und stoh
wuschel55 am 11. Juni 2008 22:48 ...ich schenke dir ein " r "!!! Hab heute meinen großzügigen Tag!
kathis1989 am 11. Juni 2008 22:49 Vielen Dank
Smash am 11. Juni 2008 22:50 Die armen Tiere. Wenn die nur Heu und Stroh bekommen, dann solltest Du nur Brot und Wasser bekommen. Vieh braucht ne Menge mehr!
Heu und Stroh stelle ich mir sehr trocken vor. Ich hoffe mal, der Bauer wird denen eimerweise Bier oder Cola dazustellen.
kathis1989 am 11. Juni 2008 22:54 Ja aber das ist die Grundnahrung und dann kommt halt noch Zusatznahrung dazu die Frage war ja aufs frische Gras bezogen die andere Zusatznahrung bekommen sie ja im Sommer genauso wie im Winter!!
Na gut, Hauptsache die überleben die Winter gut und freuen sich dann auch aufs Frühjahr!
HelmutRn am 11. Juni 2008 23:08 Sogenannte Nahrungsergänzungsmittel, oder???
Heu, Pellets,Futterrüben und Silage (Silofutter)
Aha, danke, ich bin also beruhigt. Es ist für alle gut gesorgt!

im winter rauchen sie heu und im sommer gras,wie wir !
strick4a am 11. Juni 2008 23:39 ...das liebe Vieh, ja, aber wir...??...hast Du schon mal ein Schnitzel geraucht...???..unabhängig von den Jahreszeiten....:-)
im winter fressen die tiere heu(getrocknetes gras) oder silo (gras, was unter luftabschluss mit hilfe von backterien haltbar gemacht wird). außerden bekommen sie zusäzlich oft noch schrot (verschiedenes gemahlenes getreide)
mfg
Danke auch diese Antwort! Nun bin ich wirklich beruhigt und weiß, dass es den Tieren auch im Winter gut geht!
Wäre ich ein Pferd, würde ich mich wohl über die Möhren am meisten freuen!
Wieso, haben Schafe schlechte Zähne???
Das tun die auch! Sind ganz wild auf Möhrchen. Und trockenes Brot. Olle Äppel werden auch gerne verfüttert, aber nicht zu viele - das gärt sonst im Magen.
<Hippo hat Hicks!>