Frage von Mihawk61, 52

Für Polizeischule in Villingen Schwenningen bewerben?

Hallo, wenn man in diesem Jahr eine Absage von der polizei bekommen hat wegen einer Ausbildung für 1 September 2016 kann man sich trotzdem für die Polizeiakademie in Villingen Schwenningen bewerben?Da dies mein letztes Schuljahr ist (fachhochschulreife) werde ich wohl studieren gehen um mich für 2017 bei der Polizei bewerben zu können bzw 2018.Aber wenn ich nach diesem Schuljahr mich für die Polizeiakademie in Villingen Schwenningen bewerben darf dann würde ich das direkt machen, nur weiblich nicht ob man das darf.

Wohne in Baden würtemmberg.

Antwort
von Nomex64, 27

Nach meinem Wissen ist es so das du dich bei der Polizei eines Bundeslandes bewirbst, nicht bei einer bestimmten Schule. Das gilt analog für die Bundespolizei.

Wenn dich also ein Bundesland bzw. der Bund ablehnt dann war es das für dieses Jahr dort. Du kannst dich höchsten im nächsten Jahr wieder dort bewerben, das geht aber auch nicht endlos.

Wenn du in BW dieses Jahr abgelehnt wurdest hast du aber die Möglichkeit dich bei der Polizei eines anderen Bundeslandes bzw. bei der BPol bewerben.

Kommentar von Mihawk61 ,

Hmm...ist es denn nicht jetzt schon zu spät um sich z.B in Rheinland-Pfalz zu bewerben oder so? Wir haben schließlich schon Dezember. Und was meinst du mit das geht nicht endlos?

Kommentar von Nomex64 ,

Da musst du schon mal auf der Seit der Polizei des jeweiligen Bundeslandes schauen, da stehen in der Regel die Termine für Bewerbungen. http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/96f/96f60573-1149-4d31-7a52-f616a313445c....

Mit "nicht endlos" meine ich das man sich nicht 5 oder 10 Jahre hintereinander bewerben kann wenn man einmal abgelehnt wurde.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 13

Ich verstehe deine Fragen und auch die Kommentare nicht so ganz, deshalb hake ich nochmal nach:

Du fragst, ob du dich an der Polizeiakademie in Villingen-Schwenningen (= BaWü!) anmelden kannst, obwohl (oder weil) du bei der Polizei eine Absage bekommen hast. Definitiv: NEIN. Es studieren dort nur Polizeibewerber MIT Zusage ...

Auf einmal kommt RLP ins Spiel. Du willst dich in RLP bewerben, um auf eine Polizeischule in BaWü gehen zu können? Definitv: NEIN. BaWü ist BaWü. RLP ist RLP.

Du willst dich unabhängig von Villingen-Schwenningen und BaWü bei der Polizei in RLP bewerben? Dann schau auf der Homepage. Die Frist ist bereits seit MÄRZ vorbei.

Gruß S.

Antwort
von Akka2323, 21

Ich kenne jemanden, der ist in Hessen nicht genommen worden, und ist dann in Rheinland-Pfalz genommen worden.

Kommentar von Mihawk61 ,

so einen kenne ich auch, die frage ist ob ich mich jetzt noch in Rheinland-Pfalz z.B bewerben kann wo wir ja schon Dezember haben -.-

Kommentar von Akka2323 ,

Guck im Internet.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 17

Nein. Das geht nicht. Du bewirbst dich bei der Polizei FÜR diese Schule. Niemand, den die Polizei nicht will, kann dorthin. Es studieren dort nur die, die auch eine Zusage von der Polizei bekommen haben.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten