kallike am 05.04.2009 um 14:27 Uhr
Ich will das heute beginnen und die C-Partition mit dem Windows XP-Betriebssystem löschen. Neueste Treiber und Virenscanner-Installs sind vorhanden. Die ältere Original Windows XP-Installationsdisk auch. Soll ich zuerst die Service-Packs für XP installieren oder besser zuerst die neuesten Treiber für die Hardware. Wann den Virenscanner, natürlich bevor ich ins Internet gehe. Besser gleich den neuen Internet-Explorer 8.0? Ist es möglich nach der Neu-Installation vom Betriebssystem ein komplettes Back-Up zu machen um dann zukünftig schnell immer an diesen fortgeschrittenen Punkt zu kommen oder geht das nur über format C und Neuinstallation? Wie ist die ideale Vorgehens-Reihenfolge? Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar.

ein Haus fängt man beim Fundament an, d.h. zuerst muss du das BS istallieren
danach werden Treiber installiert und das BS aktiviert
danach lädst du Servicepacks etc. herunterund installierts diese
danach der Virenschutz o.ä.
als letztes wird zusätzliche Hardware- und Programminstalltion durchgeführt
Ich rate Dir in erster linie vom Internet Explorer 8 ab. Nimm lieber Mozilla Firefox, der ist sicherer und schneller.
karlikoko am 5. April 2009 14:30 ALLERDINGS! Internet Explorer ist fuer die Leute, die von Firefox noch nichts gehoert haben. Den nutzen nur soviele Leute, weil er vorinstalliert ist..
Mach c platt, fann betriebssystem, treiber u.s.w. Da kannst nich viel verkehrt machen
kallike am 5. April 2009 14:31 jep, da stimme ich Dir zu. Ich habe den IE lediglich als "Dritt-Browser"
Nein nimm Opera das ist der sicherste Browser den es gibt und ich finde ihn noch besser und schöner als firefox
kallike am 5. April 2009 14:32 den hab ich neben FireFox auch ;-)

Zuerst Servicepacks
Virenscanner brauchst Du nicht fuers Internet. Dafuer brauchst Du Hirn 2.0
Vergiss IE, nimm Opera (meine Empfehlung) und/oder Firefox. Und kein Rausguck schnell, sondern Opera/Thunderbird.
Virenscanner zuletzt (solange Du auch vertrauenswuerdiger Quelle installierst).
Wenn Du fertig bist, Image machen. Fuer Einsteiger empfehle ich Clonezilla, geht aber auch mit jeder Linux Live-CD und Partimage. Dafuer C so klein halten, dass Windows und alle Programme draufpassen, aber keine Daten (insb. Musik/Videos). Nur dies mit Live-CD sichern, die Daten auf einer anderen Partition wiederrum teilen in wichtig (=selbsterstellt) und unwichtig weil jederseit wiederbeschaffbar und prinzipell unveraenderlich (Musik/Videos).
Daten REGELMAESSIG in verschiedenen Versionsstaenden sichern. Den Rest einmal spiegeln reicht.
kallike am 5. April 2009 15:48 danke für den Tipp, von der C-Partition werde ich danach mit Clonezilla ein Image machen.
Onnlein am 5. April 2009 16:54 Mit den kommerziellen Tools kommst Du schneller zum Ziel - aber der Vorteil dieser Loesung ist, dass Du ueberall innerhalb Minuten an ein Partimage kommst, um den Vorgang zu wiederholen oder rueckgaengig zu machen.

also optimal finde ich:1)installieren, 2) wenn du direkt netz hast: windows update (inkl. service pack3), falls nicht, netzwerktreiber installieren, dann update) 4)virenscanner, restliche treiber, browser und weitere grundlegende Software installieren (Mail...), alles konfigurieren (Accounts, passwoerter eintragen u.s.w). Wenn das alles stimmt, und das Windows sieht so aus, wie du dirs vorstellst (aufgeraeumt, und alles geht soweit, ohne spiele und weiteren schnickschnack) ziehst du ein Image davon und brennst es auf dvd(s), z.b. mit Norton Ghost, es gibt aber auch viele andere Softwares, die das koennen. Dann brauchst du das, was du bis dahin gemacht hast, niemehr zu machen, weil du den zustand in 15min. ueber die gebrannten dvds wieder herstellen kannst. Wenn das alles gemacht ist, spiele u.s.w installieren und fertig. kk
kk
kallike am 5. April 2009 15:48 merci!

Das optimale wäre die Service Packs, mit nlite, in die XP Installations CD zu integrieren. Man kann die neuesten Treiber auch gleich mit integrieren, genauso auch den Lizenzkey. http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html
kallike am 5. April 2009 15:46 super idee, werde ich testen.

Also ich gehe folgendermaßen vor:
Treiber nach Servicepacks. Entweder nur, oder aber zusaetzlich.