Ich möchte nachher selbst eine Pastasauce machen, soll ich dazu frische Tomaten oder Dosentomaten nehmen? Habe sogar beides da. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, was meint Ihr?
Dosentomaten, die haben mehr Aroma. Eventuell eine frische Tomate, ganz klein geschnitten dazu geben.

Kannst ganz beruhigt Dosentomaten nehmen. Aber wenn die frischen Tomaten verarbeitet werden müssen, dann koch die mit. Oder aber du machst dir aus den frischen Tomaten noch nen leckeren Tomatensalat :)

Ich nutze immer beides die Dose und frische Tomatenscheiben.
LG Sikas
Seit ich mal gelesen hab, dass das besser ist, nehme ich fast nur noch Dosentomaten. San-Marzano-Tomaten sind da übrigens am besten für! Und wie moon73 schon sagte: wenn du noch frische hast, hau sie mit rein. Und das ganze so lang wie möglich kochen lassen, gell!
abibremer am 20. April 2009 15:41 "reinhauen" spritzt so- neee, lieber dazugeben!

Hi Gluggsi. Wir bekommen hier leider kaum noch aromatische Tomaten. In Sri Lanka hatte ich noch Tomaten (wie früher), knutschrot, weich und nach Tomaten duftend. Ein super Geschmack. Hier ist es besser, zum Kochen Dosentomaten zu nehmen (Pelati). Aber schau auf die Inhaltsangaben. Sehr oft ist den schon sauren Tomaten noch zusätzlich Säure enthalten. Tomatensaft ist sowieso in allen Pelatis drin. Doch alles andere sind Zusatzstoffe. E Guete!
Nur die Dosentomaten bringen es, außer wir haben gerade Tomatenzeit und sie gehen günstig her. Statt einer frischen Tomate finde ich es auch sehr aromatisch wenn ein paar getrocknete Tomaten als kleine Streifen dabei sind. Erst sehr spät dazugeben, die bringen nochmals einen Kick. >Was bei Dosen-Tomaten auch interessant ist, Ghana ist ein echtes Tomatenland, dort wurden richtig viele Tomaten angebaut - wurden? jetzt nicht mehr! Die EU hat in Ghana einen idealen Abnehmer für die eingemachten Tomatenüberschüsse der EU gefunden und verschiebt dorthin das zu viel der Ware. Das Ergebnis die Dosen sind viel billiger als die dort heimischen frischen Tomaten und die Folge ist: Die Bauern bauen keine frischen mehr an.

dosentomaten haben eindeutig den besseren geschmack.
wenn ich keine selbsteingemachte tomatensoße da habe, nehme ich dosentomate. auf die kräuter kommt es an und wie du die sauce würzt. am besten mit frischen kräutern.