Frage von mila67, 104

Für oder gegen die Abspaltung von Katalonien?

Hey, ich mache eine Umfrage und wäre Euch dankbar, wenn ihr mir die Fragen beantworten würdet.

1. Habt ihr schonmal etwas von der Abspaltung von Katalonien gehört?
  2. Betrifft euch dieses Thema in irgendeiner Weise?
  3. Seid ihr dagegen oder dafür? Warum?

Danke, schonmal im Voraus! :)

Antwort
von StevenArmstrong, 36

Hallo,

1. Ja 2. Nein

3.: Ich enthalte mich. Wenn Katalonien die Unabhängikeit will, dann soll es diese bekommen.

Ein Kompromiss, welcher von katalanischen PolitikerInnen selbst vorgeschlagen wurde, wäre, wenn Katalonien innerhalb der EU unabhängig, aber auf globaler Ebene weiterhin von Spanien repräsentiert wird.

Es hätte natürlich Auswirkungen auf andere Regionen, nicht nur in Spanien: Galizien, Andalusien, v.a. im Baskenland, Bretagne, Schottland (weiteres Referendum). Vllt werden Stimmen in Bayern laut, welche nach Unabhängigkeit streben, v.a. wegen der Flüchtlingskrise. 

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von mambero, 54

1. Ja

2. Ja

3. Dagegen, denn das ist eine Angelegenheit, die unter allen Spaniern abgestimmt werden muss. Außerdem gibt es in Katalonien Teile, die sich nicht von Spanien abspalten wollen. Kommt also direkt im Anschluss eine Abstimmung, welche Teile sich dann von Katalonien abspalten? Eher nein. Wird diese Abstimmung dann in einigen Jahren wiederholt werden? Es ist alles also politische Einbahnstraße. Auffällig auch, dass dies alles von den korruptesten Politikern des Bundeslandes angestoßen wird, die jeweils unzählige (spanische!) Millarden auf schweizer Konten außer Landes brachten. Das hier nur finanzielle Interessen dahinterstecken sieht man auch daran, dass man dort z.B. wirklich meint, dass Barça weiterhin in der spanischen Liga spielen kann, Katalonien im Euro bliebe und die Nato kostenlos die Landesverteidigung für Katalonien übernnehme. Alles in allem nicht ausgegoren. Zudem noch die Manipulation des Wahlkreises, indem Alter und Staatsangehörigkeit gegenteilig zu normalen Wahlen so zusammengestellt werden, dass eben eine knappe Mehrheit rauskommen soll.

Antwort
von Maxieu, 34

1. Ja.

2. Ja - und zwar, weil ich generell Demokrat bin und damit auch für das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Viele Konflikte auf unserem Planeten ließen sich nämlich lösen - oder besser: entschärfen, wenn unter dem Titel "Völkerrecht" nicht praktisch ausschließlich ein Staatenrecht mit Garantie der bestehenden Grenzen verstanden würde, sondern ebenso das Recht darüber zu entscheiden, ob man zu einer größeren staatlichen Einheit gehören möchte oder nicht.
Das ist z. B. zwischen England und Schottland nahezu vorbildlich geregelt worden, und dieses Verfahren sollte in der EU zum internationalen Gesetz erhoben werden. Den Grundsatz (Recht auf Selbstbestimmung/ Selbständigkeit) sollte man auch als Maßstab für die Beurteilung anderer Konflikte heranziehen, wie etwa im Fall der Krim oder der Ostukraine, der Grenzen der Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien oder auch von Berg-Karabach.
Eine von mehreren Schwierigkeiten dabei: zu bestimmen, was denn ein "Volk" ist, dem man dieses Selbstbestimmungsrecht per Gesetz zugesteht. Denn klar ist auch, dass nicht jeder Erdölfleck oder jedes reiche Touristennest sich aus einer finanziellen Verantwortung für größere Menschenverbände stehlen darf.

3. Weder noch.
Das ist Sache der Katalanen. Dass die spanische Verfassung eine solche Ablösung nicht vorsieht, ist Teil eines antidemokratischen Erbes auf der iberischen Halbinsel.

Antwort
von RalfCanaria, 15

1) Da ich in Spanien lebe..ja

2) Wie 1

3) Dagegen

Warum ueberhaupt die Frage/Abstimmung? In Spanien kuemmert sich auch keiner was in Deustchland vor sich geht,bzw. macht Umfragen darueber. Das sind rein spanische Angelegenheiten....und aus den meisten Antworten hier erkennt man das keine Ahnung von den Vorgaengen vorhanden ist.

Antwort
von aribaole, 47

Von Katalonien? Wohl eher Katalonien von Spanien!

Kommentar von mila67 ,

Mit Abspaltung von Katalonien ist ja wohl die Abspaltung Kataloniens gemeint, Klugscheißer. Sonst hätte ich geschrieben: die Abspaltung Spaniens von Katalonien.

Kommentar von mambero ,

Spanisch mit "de" wäre beides gemeint, im Deutschen nicht. Es wäre (um im Genitiv zu bleiben) Kataloniens Abspaltung, nicht die Abspaltung von Katalonien.

Kommentar von aribaole ,

Nix Klugscheißer, so wie du die Frage stellst!!! Deutsche Sprache schwere Sprache? Die Abspaltung Kataloniens von Spanien ... ist richtig!

Kommentar von mambero ,

Immer schön den Ton bewahren...

Kommentar von mila67 ,

Ich glaube, du solltest mal richtig lesen! Ich wollte dich damit aufmerksam machen, dass wenn ich die Frage so gestellt hätte (die Abspaltung Spaniens von Katalonien), deine Kritik berechtigt wäre. Hab ich aber nicht!

Antwort
von Akka2323, 39

Dagegen. Diese Kleinstaaterei ist für niemanden gut.

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

generell sind staaten für niemanden gut...

ausser für die paar wenigen, die sich "regierung" nennen

Kommentar von mambero ,

Wohin das führt, wenn ein Staat sich aufgibt, sieht man gerade an Merkel. Das neue Volk strömt schon in Scharen heran.

Antwort
von Diodeicieli, 29

1. Ja

2. Ja

3. Dagegen. Katalonien profitiert von der EU.

Antwort
von FouLou, 30

1. nein

2. nein

3. Keine meinung da ich keine ahnung von dem thema habe.

Antwort
von whuiapefhaurgqp, 37

gehört hab ich davon, ich find sowas generell schwachsinnig, da geht es um bildung neuer staaten/regierungen etc...

da ich generell gegen die existenz von staaten bin, tangiert mich das alles nur sehr periphär

Antwort
von LittleBobV2, 42

Gehört ja, betreffen nicht wirklich da ich nicht spanischstämmig bin, und dagegen weil das bedeuten würde, dass die Eu durch Zersplitterung noch instabiler wird.

wayne?

Kommentar von LittleBobV2 ,

Nein nicht wirklich.

Antwort
von aribaole, 29

Was ist das für ne Umfrage, wo die Frage schon falsch gestellt ist?

Kommentar von mila67 ,

Wie wäre die Frage denn richtig?

Kommentar von aribaole ,

Na Katalonien will sich von Spanien lösen, nicht umgekehrt!

und was ist jetzt an der frage falsch? katalonien will sich abspalten, gefragt wurde doch nur ob man dafür oder dagegen ist ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community