Frage von EisblockTv, 98

Für nicht angemeldetes Fahrzeug Steuern bezahlen?

Hey, nehmen wir mal an ich würde mir ein Fahrzeug kaufen, welches ich nur zum Driften auf Parkplätzen oder abgesperrten Geländen fahren würde. Es hätte keine Straßenzulassung. Müsste ich dafür dann Steuern bezahlen? Wenn ja, wie viel? Danke schonmal😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 36

Für ein Fahrzeug, das nicht angemeldet ist, fällt auch keine KFZ-Steuer an. 

Du musst dabei aber beachten, dass du es im öffentlichen Verkehrsraum nicht betreiben darfst. Du darfst es in diesem auch nicht schleppen. 

Um es betreiben zu dürfen, muss das Gelände abgesperrt sein. Das heisst, auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz wäre das nicht zulässig. Du solltest in jedem Fall die Erlaubnis haben, dieses Gelände zu benutzen. 

Antwort
von peterobm, 43

auf abgesperrte Parkplätze kommst nur mit Einwilligung des Besitzers drauf. Ausschluss. Wie willst mit nem abgemeldetem Fahrzeug dahin kommen?

muss schon Privat sein. Solange das Fahrzeug keine Zulassung hat, entstehen auch keine Kosten wie Steuer u. Vers. 

Kommentar von EisblockTv ,

Hin transportieren würde ich das Fahrzeug bestimmt mit nem Hänger😊

Antwort
von Novos, 52

Das unangemeldete Fahrzeug kannst Du nur auf Deinem eigenen privaten Gelände driften lassen. Parkplätze haben einen Besitzer, der die Zweckentfremdung genehmigen muss und den Platz für den öffentlichen Verkehr sperren muss. Das Verbringen zu den Plätzen darf nicht auf eigener Achse geschähen

Danke😊

Antwort
von Alopezie, 18

Ein nicht angemeldetes Fahrzeug muss keine Steuern bezahlen. Es ist aber zu beachten das er im öffentlichen Raum nicht stehen darf, d.h. Der Parkplatz vorm Haus ist nichz der geeignete Ort.

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 24

Wettbewerbsfahrzeuge werden Häuffig auf zugelassene Autotransportanhänger  gestellt und nur  von Werkstatt zum Rennen und zurück transportiert..  allerdings gelten auch für zugelassene Autotransporter die gleichen Regeln wie  die für Wohnanhänger i die im Öffendlichen Verkehrsraum  und Parkflächen abgestellt werden.

Dazu muß das Fahrzeug auf den Anhänger nicht zugelassen sein  und es ebntstehen keine Kosten.. denn rechlich ist das Fahrzeug dann Ladung und  keinFahrzeug und muß dann aber auch fachgerecht gesichert sein.

Risiko dabei  das Fahrzeug wird inclusive Anhänger komplett geklaut den Anhängen ist weniger Aufwand wie ein Fahrzeug aufzubrechen. Das setzt dann auch entsprechende Sicherung gegen unberechtigte Nutzung  voraus..   Joachim

Antwort
von MrZurkon, 42

Wenn das Fahrzeug nicht angemeldet ist ,musst du auch keine Steuern zahlen.

Danke😊

Antwort
von Pudelwohl3, 37

Nicht angemeldet = keine Steuern.

Super, danke😊

Antwort
von PatrickLassan, 8

Die Antwort findest du in § 1 Kraftfahrzeugsteuergesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__1.html

Danke😄 aber manchmal bekommt man seine Antwort auf einfachere Art und Weise durch dieses Forum😄 danke trotzdem😊

Antwort
von Zeitmeister57, 47

Ein nicht angemeldetes Fahrzeug kannst Du ausschließlich auf Deinem eigenen Grundstück benutzen. Nirgendwo sonst! Dann werden auch keinerlei Kosten fällig.

Zählt ein Parkplatz als öffentlich?

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Gehört der Parkplatz Dir und ist sonst für niemanden zugänglich?

Wenn nein, stellt er einen sogen. öffentlichen Verkehrsraum dar.

Kommentar von DrStrosmajer ,

Hängt davon ab, wem der Parkplatz gehört und wer Zugang dazu hat. Wenn es sich z.B. um einen Supermarkt-Parkplatz handelt, der von jedermann befahren werden kann, ist er "öffentlich". Parkplätze, die voin der Gemeinde/Stadt eingerichtet werden, sind in jedem Fall öffentlich.

Oke, wenn der Parkplatz einer Firma gehört und ich vereinbare mit denen das ich dort fahren darf am Abend, dann sollte ich doch keine Probleme bekommen oder?😊

Kommentar von peterobm ,

kleiner Scherzkeks! wie willst hin und zurück kommen?? Das Grundstück MUSS ein Tor und Zaun besitzen

Oke, danke für die aufklärung😊

Wie wärs mit Hänger?😄

Kommentar von peterobm ,

das Vorhaben kann schon an deinem FS B scheitern; du darfst das gar nicht fahren. Fahrzeug, Trailer mit KFZ obendrauf, mehr als 3,5 T 

Antwort
von Daguett, 42

Nein, wenn es nicht angemeldet iswt, brauchst du keine Steuern zahlen.

Oke danke😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten