Frage von hundeliebhaber5, 43

Für Nachbar beim Vermieter angerufen - wäre nicht nötig oder?

Mein Nachbar ist schon arbeiten, ich gehe erst heute mittag. Seine Heizung läuft aus. Der Monteur war da: Ein Teil muss ausgetauscht werden. Ich habe den Vermieter angerufen und gefragt ob die Firma das machen soll. Hätte ich mir auch sparen können oder? Ich mache sowas immer, dass ich mich da reinhänge was mich nichts angeht oder mir egal sein kann. Findest Ihr das schlimm und kann / sollte ich was gegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von albatros, 18

Dein Nachbar kann froh sein, dass er dich als Nachbarn hat. Es wäre schön, wenn er sich auch so verhält. Du hast da nichts falsch gemacht, sogar u. U. Schäden abgewendet.

Antwort
von FlyingDog, 43

Hallo.      

Ich finde das nicht verwerflich, wenn du das selbst für dich okay findest, dann ist das okay. Das ist super wenn man solche Nachbarn hat und eines darf man ja nicht vergessen, du hast durch das Informieren ggf. Schaden verhindert. Achte nur darauf, das du nicht selbst Handwerker beauftragst, das sie in Nachbars Wohnungen etwas reparieren, nicht das du zum Rechnungsträger wirst.     

Liebe Grüße, FlyingDog 

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Ich beauftrage nichts - ich bin ja auch nur Mieter in meiner Wohnung. Ich habe den Vermieter informiert, ich dachte, wenn der Monteur das heute Abend seinem Chef sagt, dauert es wieder ewig  und dann ist wieder Luft im System, weil Wasser fehlt.

Antwort
von angy2001, 36

Das ist doch nicht schlimm. Ich finde das gut. Man kann auch ruhig mal was für den Nachbarn machen.

Antwort
von Glueckskeks01, 39

Das heißt, der Nachbar weiß nicht, dass der Monteur da war? Dann war es doch super nett von dir. So hast du im eventuelle Kosten erspart. Wenn der Nachbar allerdings die Firma bestellt hat und alles geregelt war, dann geht es dich nichts an.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Der Nachbar hat mir den Schlüssel gegeben weil er muss arbeiten und der Monteur kommt. Was der Nachbar mit dem Monteur / Vermieter abgesprochen hat weiß ich nicht. Er ist erst eingezogen. Der Vermieter hat die Firma bestellt.

Kommentar von FlyingDog ,

Dann ist alles wunderbar, ich wäre froh, solch zuvorkommenden und netten sowie hilfsbereite Nachbarn zu haben...😀     

Liebe Grüße, FlyingDog