Frage von AnnSo346, 92

Für Mama die Haare abrasieren?

Meine Mama hat vor kurzem eine Brustkrebs Diagnose erhalten und beschlossen sich die Haare abzurasieren bevor sie alle ausfallen. Sowohl mein Vater als auch ich hatten schon überlegt es ihr gleich zutun und sie damit nicht allein zu lassen. Als ich sie danach gefragt habe hat sie nur gemeint, dass müsst ihr nicht, jedoch mit ein bisschen Unterton als würde es ihr schon etwas Kraft geben.

Was haltet ihr davon? Hat es von euch jemand schon einmal gemacht bzw war in der selben Situation?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mirarmor, 43

Hallo,

ich finde es absolut bezaubernd, wie du und dein Vater sie unterstüzten wollt!!! Es tut mir so leid, dass ihr so viel Angst durchmachen müsst!

Mir fällt nur eins ein, was gegen das Haare rasieren spricht: Vielleicht will sich deine Mutter später auch mal zur Ablenkung mit euch in der Öffentlichkeit bewegen, unter Menschen, die nicht von ihrer Krankheit wissen.

Sie kriegt bestimmt eine Perücke bezahlt, du jedoch nicht. Vielleicht wird sie zu sehr an ihre Krankheit erinnert, wenn sie dich ohne Haare sieht?

Aber wenn sie offen mit der Diagnose umgeht, und alle Freunde das wissen, dann ist das schon ok.

Du kannst deine Mutter besser einschätzen. Wenn du rausgehört hast, dass sie das als Unterstützung empfinden würde, dann hör ruhig auf deine Intuition!

Gute Besserung für deine Mutter!

Antwort
von Turbomann, 34

@ AnnSo346

Ist eine gutgemeinte Geste, die ihr da machen wollt, aber ich würde euch abraten.

Wenn deine Mama die Chemo bekommt, wo die Haare ausfallen (muss nicht bei jeder Chemo so sein), dann könnte es sein, dass es für sie nicht einfach ist, ohne Haare zu sein.

Viele Frauen haben damit ein Problem, obwohl es danach Perücken gibt.

Dann sieht sie euch ohne Haare und wird ständig daran erinnert.

Ihr könnt mehr für deine Mama tun, wenn ihr sie unterstützt, ihr Mut macht, ich glaube das gibt ihr mehr Kraft, als wenn ihr euch beide auch die Haare  abrasiert. Im Grunde genommen muss sie das körperlich alleine durchstehen, aber euren Hinterhalt im Rücken wird ihr sehr helfen.

Tut mir leid für deine Mama und ich wünsche ihr viel Kraft, dass sie alles gut bewältigt.

Antwort
von Unnaunjuser, 45

Erstmal bleibt die Frage ob du ein junge oder ein mädchen bist.. bei einem jungen kein thema aber als mädchen muss dir klar sein dass die haare dann für lange zeit kurz sein werden ausser du trägst so lange perücken :D
Außerdem ist es deine entscheidung wenn du es wirklich selber willst und auch keine angst davor hast dann würde ich es tun denn deine mutter stärkt es zu 100%

Kommentar von AnnSo346 ,

Ich bin ein Mädchen trage aber schon Jahre lang selber kurze Haare also der Schritt wäre für mich nicht sehr schwer

Antwort
von Primroses, 30

I würde es echt toll finden. Habe sowas ähnliches in einem Buch gelesen und fand es sehr berührend... I habe Glück, aber wenn jemand in meiner Familie sich die Haare abrasieren lassen müsste, dann würd ich dass auch(und ich bin ein Mädchen)
Ich wünsche deiner Mutter noch alles Gute!

Antwort
von Umbranoctuna11, 42

Ich würde dir davon abraten. Natürlich wäre es eine Sehr nette Geste und deine Mutter würde sich total freuen aber solange du noch zur schule gehst(Ich gehe mal davon aus) hätte das rasieren zu viele Nachteile. Bei deinem Vater würde es diese Nachteile warscheinlich geben, weil öltere Meschen eine andere Sichtweise auf die Dinge haben.

Antwort
von Adsensio714, 4

Gute Idee. Aber ansonsten wenn du lange Haare hast, kannst du sie deiner Mutter spenden (Perücke) ... Damit fühlt sie sich vielleicht nocj wohler als mit einer Glatze

Antwort
von pedroxdkd, 4

Ich finde es gut. Dann fühlt sie sich bestimmt nicht so allein

Antwort
von Greta1402, 34

Ich kenn einen Jungen ,der das gleiche für seine Mutter gemacht hat ..seine Freunde haben alle mitgemacht .

Antwort
von TrapStepATB, 33

Ich war bisher nicht in der Situation aber finde deine Idee toll 👍

Antwort
von Marekcz15, 21

Das ist wirklich sehr nett von euch !

Ich wünsche eine gute Besserung und das alles gut wird !