Frage von marvin14hand, 45

Für Kursfahrt nach London Reisepass benötigt?

Hallo, ich fahre nächste woche auf Kursfahrt nach London, habe aber keinen Reisepass, brauche ich einen Reisepass um mach London zu fahren?

Antwort
von NSchuder, 37

Für Reisen nach England reicht der Personalausweis vollkommen aus.

Antwort
von me2312la, 30

du brauchst auch keinen... noch ist england teil der eu und da ist das reisen ohne reisepass möglich... du brauchst nur einen personalausweis

Antwort
von DerBube01, 37

Nein! Dein Personalausweis reicht noch vollkommen aus.

Antwort
von Everklever, 23

Wenn du Bürger(in) der Europäischen Union bist, reicht der Perso.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Das gilt nicht nur für die EU. Beispielsweise reicht der Ausweis auch für die Türkei, Ägypten, und für Pauschalreisende in Tunesien.

Antwort
von brido, 23

Ja, zum Fliegen sowieso, mit Auto/Zug auch. 

Kommentar von Everklever ,

Fähre ebenfalls.

Antwort
von AntonMuenchen, 29

Personalausweis reicht aus, da GB (noch) zur EU gehört.

Kommentar von brido ,

Nicht zu Schengen. 

Kommentar von Everklever ,

Schengen regelt nur die Frage der Grenzkontrolle, aber nicht die des Personaldokuments für Unionsbürger.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Und auch die EU an sich regelt das nicht. Das entspringt alles verschiedenen Quellen. So ist die Türkei weder Schengen, noch EU Mitglied, und erlaubt Deutschen ebenfalls die Einreise nur mit Ausweis. 

Jeder Staat hat seine eigenen Einreisebestimmungen.

Auf welcher Grundlage ein Staat Personen nur mit Personalausweisen einreisen lässt, lässt sich nicht pauschalisieren. In der Regel dürften dies aber internationale Verträge sein, wie zum Beispiel das europäische Übereinkommen über den Personenverkehr.

Auch eine Visafreiheit regelt nicht automatisch, welches Dokument zur Einreise benötigt wird. So müssen Deutsche innerhalb der EU ständig zumindest den Ausweis mit sich führen (außer innerhalb Deutschlands).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community