Frage von mminna, 45

Für Kinderarbeit oder dagegen?

Hey Leute, ich habe am Montag eine Geografie Prüfung und wir müssen ein paar Punkte nennen, gegen die Kinderarbeit und ein paar Punkte für die Kinderarbeit. Wisst ihr vielleicht ein paar Punkte? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrShield, 21

Nun, ich denke das es für einen normal denkenden Menschen keinerlei Gründe für Kinderarbeit gibt. Für solche die jedoch Kinderarbeit betreiben gibt es diese jedoch schon. (Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut dagegen und verachte das, aber trotzdem gibt es Gründe die für diese Menschen genug sind um das zu tun.)
Diese Gründe wären zum Beispiel: Kinder sind billig, leicht zu manipulieren und es ist leicht sie zu etwas zu zwingen da sie sich nicht wehren können. Ich denke der größte Grund dafür ist das Kinder einfach billiger sind und sie sich nicht wehren können.

Antwort
von Aleben, 4

Bei den Punkten dafür könntest damit überraschen, in dem Du die Sichtweise der Kinderarbeiter mal herausstellst.

Wusstest du, dass es bereits 2 Welttreffen der arbeitenden Kinder und
Jugendlichen gab? Es war 2004 in Berlin; die Abschlusserklärung findest
Du unter:

http://www.sw.fh-koeln.de/Inter-View/Kindheiten/Pronats/pages/erklaerung.htm

Zitat: Wir erwarten von den internationalen Kinderrechts- und Arbeitsorganisationen, einschließlich der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und des „Global March“, dass sie ihre Politik überdenken, die auf die Abschaffung der Arbeit der Kinder gerichtet ist.

Eine solche Position berücksichtigt nicht die Realitäten der
arbeitenden Kinder und die praktikablen Alternativen zu ausbeuterischer
Arbeit. Sie führt zur Konfrontation zwischen Jungen und Mädchen, die
sich als Kinderarbeiter in der gleichen Lage befinden, untergräbt unsere
Würde als arbeitende Kinder und gefährdet unsere Rechte. Wir wollen mit
den Organisationen diskutieren, damit sie unser Recht anerkennen,
eigene Lösungen für unsere Probleme vorzuschlagen, ebenso wie unseren
Organisationsprozess.

Zitatende

Natürlich finde ich auch Kinderarbeit nicht schön, was ist aber die
Alternative für Kinder, die arbeiten müssen, damit sie selbst und ihre
Familien überleben können. Boykott von Produkten aus Kinderarbeit ist
mit Sicherheit der falsche Weg. Denn damit schadet man nur dem
schwächsten Glied in der Kette: den Kinderarbeitern und deren Familien,
die nämlich auf das Geld angewiesen sind.

Wenn Du etwas wirklich sinnvolles gegen Kinderarbeit tun möchtest
unterstütze Organisationen wie H.E.L.G.O. e. V. Hamburg / Kalkutta. Ich
habe diese Organisation in Indien bereits 5 mal besucht ; zuletzt im vergangenen Februar

siehe w w w asleben dot de und habe auf meiner homepage über deren Arbeit berichtet.

Antwort
von TheAllisons, 30

Punkte für die Kinderarbeit gibt es nicht, denn Kinderarbeit ist absolut abzulehnen.

Kommentar von mminna ,

Ja schon, aber warum?

Kommentar von TheAllisons ,

Google mal unter "Kinderarbeit in Asien" dann weißt du Bescheid

Antwort
von Amitaf87, 5

Müsstest du doch auch schon selber machen?? Und selber um Hilfe bitten… stellt mich aber blöd da. Du asi!

Antwort
von dennybub, 16

Du meinst sicher, Punkte die gegen Kinderarbeit sprechen. Ein dafür gibt es nicht!

Kommentar von mminna ,

Ja und welche dagegen?

Kommentar von dennybub ,

Ist das dein Ernst? Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Die Kinder werden ausgebeutet, die Schulausbildung wird ihnen verwehrt. Und für was? Damit wir Billigprodukte erwerben können.

Kommentar von mminna ,

Ehm sorry, aber ich kann nichts dafür wenn meine Lehrer auch positive Punkte verlangen!

Kommentar von dennybub ,

Wenn deine Lehrer positive Punkte verlangen, dann schreibe, da gibts nichts Postives an Kinderarbeit.