Frage von tsingelnstein, 346

Für Kamin Schornstein nötig?

Hallo, braucht man für jede Art von Kamin / Ofen einen Anschluss an einen Schornstein? Ein Bekannter hat mir erzählt, dass manche Werkstätten einen Ofen haben deren Rohr nur nach draußen geht, nicht in einen Schornstein. Kennt sich da jemand aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 302

das wird gerne gemacht, solche Feuerstätten haben aber keine Genehmigung seitens des bev. Schornies. Jede Feuerstelle ist Schornsteingebunden. 

Kommentar von tsingelnstein ,

Ist keine Genehmigung = illegal/verboten?

Kommentar von peterobm ,

illegal; nicht unbedingt, im Schadensfall zahlt eben nur keine Versicherung

Antwort
von habakuk63, 264

Man kann viel machen oder lassen. Wenn du beim Kamin auch langfristig keinen Ärger haben möchtest, solltest du alles mit dem verantwortlichen Schornsteinfeger besprechen und entsprechend abnehmen lassen.

Du bist in der Wahl deines Schornsteinfegers nicht gebunden, wobei jeder Schornsteinfeger seine Ergebnisse und Abnahmen immer noch an den Bezirksschornsteinfegermeister melden muss.

Antwort
von 1992peggy, 264

Wenn Du keine rechtlichen Konsequenzen fürchten möchtest, erkundige Dich bei dem Schornsteinfeger für Deinen Bezirk, welche Auflagen für Deine geplante Feuerstätte zu erfüllen sind.

Er ist nicht nur für die Reinigung, Überprüfung sondern auch für die Beratung zuständig.

Antwort
von lohne, 255

Eine Werkstatt ist kein Wohnraum, da gelten andere, verschärfte Vorschriften. Am besten du fragst deinen Schornsteinfegermeister.