Frage von Lina2332, 46

Für immer in die türkei,ausbildung etc.?

Hallo, ich bin 15 jahre alt habe in nahe zukunft einen qualifizierten hauptschulabschluss. meine Eltern wollen in 3 jahren in die türkei ziehen dann bin ich 18 und habe meine schule und ausbildung schon Fertig. Meine frage ist jetzt kann ich in der türkei dann weiter in die schule gehen also 10. und 11. Klasse? Ach und übrigens meine eltern haben beide die türkische staatsangehörigkeit, Ich habe die deutsche staatsangehörigkeit, muss ich da jz was machen um für immer in türkei bleiben zu können oder kann ich einfach so hin. Meine staatsangehörigkeit möchte ich auch nicht ändern da ich meine rechte als deutsche nicht verlieren möchte :)

Danke im vorraus

Antwort
von Ebru111, 18

Wäre so gern an deiner stelle bin auch 15 und habe in drei jahren hoffentlicj mein abitur denke auch daran dorthin zu ziehen ich an deiner stelle würde es auch wie ich machen erst mal abitur ! Mit deinem abitur kannst du dort eigentlich auch studieren habe mich schon erkundigt :)

Kommentar von Lina2332 ,

Kann ich das mit einem hauptschulabschluss schaffen? 

Kommentar von Ebru111 ,

Soweit ich weiß ist es möglich dass du auf einem gymnasium oder einer gesamtschule angenommen wirst und dort dein abitur machst würde ich dir echt empfehlen !Und wenn du es willst dann kannst du es schaffen man muss halt auf dem gymi mehr lernen aber schaffen kann man dass zu 100%

Antwort
von azeri61, 29

Wenn du eine Mavi-Kart hast brauchst du weiter nichts, ich an deiner Stelle würde in diesen 3 jahren Abitur machen, damit haste mehr Chancen als mit einer Ausbildung. Das deutsche Abitur ist da gern gesehen.

Kommentar von Lina2332 ,

Was ist eine "mavi-kart" und wofür ist die nützlich?

Kommentar von azeri61 ,

Damit darfst du in der Türkei arbeiten und brauchst kein visum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten